Die besten Tagesausflüge von Madrid

Tagesausflug nach Segovia
Segovia mit seinem Aquädukt

In Madrid selber gibt es einiges zu sehen, zum Beispiel den Straßenmarkt El Rastro sowie tolle Aussichtspunkte und Rooftop Bars. Natürlich gibt es auch viele Sehenswürdigkeiten, die du in Madrid teilweise kostenlos besichtigen kannst. Wenn du aber längere Zeit in der Stadt bist, hast du vielleicht Lust auf einen Tagesausflug von Madrid aus. Deshalb stelle ich dir hier die besten Tagesausflüge von Madrid vor.

Toledo von Madrid aus besuchen

Einer der beliebtesten Tagesausflüge von Madrid aus ist der Besuch in Toledo, das südlich von der spanischen Hauptstadt liegt. Toledo ist die älteste Stadt Spaniens und verzaubert mit seiner malerischen Lage auf einem Granitfelsen, romantisch verwinkelten Gassen und Gotteshäusern von drei verschiedenen Religionen. Toledo gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

In meinem Beitrag über Toledo findest du mehr Infos über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten. Außerdem erfährst du, wie du einen Tagesausflug nach Toledo selbst organisierst. Ansonsten werden von Madrid aus auch etliche organisierte Touren nach Toledo angeboten. Einige kannst du hier buchen.

Tagesausflug nach Toledo
Toledos Altstadt

Tagesausflug nach Segovia

Auf der Beliebtheitsskala der Tagesausflüge von Madrid aus kommt hinter Toledo gleich Segovia. Die Stadt liegt nördlich von Madrid und ist vor allem für ihr römisches Aquädukt bekannt.

Nach Segovia kommst du von Madrid aus mit dem Zug. Er fährt mehrmals stündlich vom Bahnhof Madrid-Charmatín aus und braucht etwa eine halbe Stunde bis nach Segovia. Tickets und Fahrpläne findest du auf der Website von renfe.

Alternativ kannst du von Madrid aus auch komplette Tagestouren nach Segovia buchen, wie zum Beispiel hier.

Zum Skifahren oder Snowboarden in die Berge von Madrid

Mein persönlicher Lieblingsausflug von Madrid aus war im Winter immer der Trip in die Berge. Nördlich von Madrid erstreckt sich die Sierra de Guadarrama mit über 2.000 Meter hohen Gipfeln. Hier findest du auch zwei Skigebiete, die du von Madrid aus einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst.

In meinem Beitrag zum Skifahren und Snowboarden in der Sierra de Guadarrama wirst du mit allen wichtigen Infos zu den Skigebieten Valdesqui und Puerto de Navacerrada versorgt. Außerdem erfährst du, wie du mit dem Zug oder Bus von Madrid aus direkt in die Skigebiete kommst.

Snowboarden im Skigebiet Valdesqui
Snowboarden in Valdesqui

Wandern in der Sierra de Guadarrama

In den Bergen nördlich von Madrid, der Sierra de Guadarrama, kannst du nicht nur Ski fahren und snowboarden, sondern auch wandern. Im gleichnamigen Nationalpark findest du im Sommer wie im Winter herrliche Wanderwege, deren Ausgangspunkte du einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst.

Die Buslinie 691 zum Beispiel bringt dich im Winter nicht nur in die Skigebiete, sondern auch das ganze Jahr über zu tollen Startpunkten von Wanderungen. Einige der Ausgangspunkte entlang der Buslinie sind Navacerrada, Puerto de Navacerrada und Puerto de Cotos.

Du kannst aber auch mit dem Zug (Cercanías) in die Berge reisen. Zum Beispiel nach Cercedilla und ebenfalls zum Puerto de Navacerrada und Puerto de Cotos.

Informationen zu den Wanderrouten in der Sierra de Guadarrama findest du auf der offiziellen Website des Nationalparks.

Wandern in der Sierra de Guadarrama
Wandern in der Sierra de Guadarrama

Tagesausflug nach Valencia von Madrid aus

Besonders im Sommer kann es in Madrid sehr heiß werden. Dann hast du vielleicht Lust auf Strand und Meer. Nur leider gibt es das in Madrid nicht. Wie wäre es also mit einem Tagesausflug an den Strand?

Von Madrid aus bist du in unter zwei Stunden in Valencia, das an der Mittelmeerküste liegt. Dazu nimmst du den Hochgeschwindigkeitszug AVE von Madrid-Atocha nach Valencia.

In der Stadt findest du neben Sehenswürdigkeiten wie der „Ciudad de las Artes y las Ciencias“ auch schöne Strände, Häfen und Strandpromenaden. Möchtest du dem Trubel der Stadt entkommen, kannst du mit dem Zug noch etwas die Küste hinauffahren und in Puerto de Sagunto oder in Castellón de la Plana den Strand besuchen.

Strand in Castellón
Strand in Castellón

Weitere Tagesausflüge von Madrid

Von Madrid aus kannst du aber noch viele weitere schöne Tagesausflüge unternehmen. Einige sehenswerte Ziele sind zum Beispiel El Escorial, Alcalá de Henares, Ávila und Salamanca.

Warst du auch schon mal in Madrid und hast von dort aus einen Tagesausflug unternommen? Welches Ziel kannst du empfehlen?

Tagesausflüge von Madrid

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

2 Kommentare

Ich freue mich über Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.