Madrid und Umgebung: Tagesausflug nach Toledo

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone

Tagesausflug nach Toledo, SpanienDu bist gerade in Madrid, Spanien, machst vielleicht Work and Travel und steckst irgendwie in der Großstadt fest, obwohl du eigentlich Lust hast einfach mal rauszukommen, etwas Neues zu sehen, was zu erleben, mal wieder zu reisen? Dann mach doch einfach einen Tagesausflug nach Toledo. Die Stadt ist nur etwa 70 km von Spaniens Hauptstadt Madrid entfernt und einfach mit dem Bus oder Zug zu erreichen.

Toledo, die Stadt der drei Kulturen

Südlich von Madrid, in Castilla-La Mancha, thront auf einem Granitfelsen, umgeben von dem Fluss Tajo, die Altstadt von Toledo. Toledo ist eine der ältesten Städte Spaniens und war früher die Residenz der Spanischen Könige. Außerdem ist besonders an Toledo, dass vor langer Zeit drei Kulturen friedlich zusammen in der gleichen Stadt gelebt haben, Christen, Juden und Muslime. Darum wird Toledo auch „Die Stadt der drei Kulturen“ genannt. Der Einfluss dieser drei Gruppen hat die heutige Hauptstadt Castilla-La Manchas zu etwas Einzigartigem werden lassen und wurde im Jahr 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

Wenn du also durch die schmalen verwinkelten Gassen Toledos wanderst, wirst du den architektonischen Einfluss der Mauren erkennen können, Häuser mit wenig Fenstern, Erkern und offenen Innenhöfen sowie Moscheen. Die zahlreichen Kirchen, Klöster und die Kathedrale „Catedral Primada“, die zweitwichtigste gotische Kathedrale Spaniens, wurden von den Christen erbaut und die Synagogen der Stadt repräsentieren unter anderem den jüdischen Einfluss.

Bekannt ist Toledo auch für Stahlklingen. Die Tradition für dieses Handwerk ist auf die Mauren zurückzuführen. In Toledos Altstadt kommst du an vielen Geschäften vorbei, in denen du Messer, Schwerter und Souvenirs zum Thema kaufen kannst.

Einige Sehenswürdigkeiten in Toledo:
  • Kathedrale „Catedral Primada“: Nach der Kathedrale in Burgos die zweitwichtigste gotische Kathedrale Spaniens.
  • Alcazár (Schloss)
  • Plaza Zocodover: Zentraler Platz in Toledo
  • Moschee Cristo de la Luz: Eines der wichtigsten Beispiele der islamischen Kunst in Toledo, da die Moschee fast komplett erhalten ist.
  • Sinagoga del Tránsito: Die Synagoge ist besonders, weil das Gebäude eine Mischung aus den drei Kulturen Toledos ist.
  • Mirador del Valle: Von diesem Aussichtspunkt aus hast du eine tolle Sicht auf die Stadt.
Kleiner Tipp:

In Toledos Altstadt ist zwar alles zu Fuß zu erreichen, aber in dem kleinen Städtchen geht es hoch und runter. Ziehe dir also bequeme Schuhe an, in denen du gut und lange laufen kannst.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kannst du so einen Tagesausflug nach Toledo machen:
Mit dem Bus nach Toledo:

Haltestelle in Madrid: Plaza Eliptica (Metro Plaza Eliptica, Linie 6 und 11)
Busgesellschaft: Alsa
Fahrplan: ca. alle halbe Stunde, www.alsa.es
Fahrzeit: etwa eine Stunde oder eineinhalb Stunden, je nach Route
Preis: ca. 5,43 Euro (einfache Fahrt), 9,77 Euro (Hin- und Rückfahrt)

Der Busbahnhof ist nicht direkt in der Altstadt von Toledo, sie ist aber zu Fuß zu erreichen.

Mit dem Zug nach Toledo:

Bahnhof in Madrid: Atocha (Metro Atocha Renfe, Linie 1)
Fahrplan: www.renfe.com
Fahrzeit: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 12,90 Euro (einfache Fahrt, flexibel), ab 10,30 Euro (Hin- und Rückfahrt, spezielles Angebot, nicht flexibel)

Der Bahnhof in Toledo befindet sich etwas entfernt von der Altstadt. Um in die Altstadt von Toledo zu kommen, kannst du, z.B. einen Shuttlebus von Toledo City Tours für ca. 2,50 Euro nehmen, der dich direkt im Zentrum am Plaza de Zocodover rauslässt. (mehr Infos hier)

Du möchtest länger als einen Tag in Toledo bleiben? Dann schau doch mal bei Booking.com nach einer günstigen Unterkunft.

Weitere Infos zu Toledo: www.toledo-turismo.com

Vielleicht gefallen dir auch diese Artikel:

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone

Ich freue mich über Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.