Wann ist eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll?

Wann ist eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll?

Wenn man im Internet einen Flug kauft, wird einem meistens auch gleichzeitig versucht eine Reiserücktrittsversicherung zu verkaufen. Aber braucht man immer eine Reiserücktrittsversicherung? Ich bin der Meinung, dass eine solche Versicherung in einigen Fällen sinnvoll ist.

Reiserücktrittsversicherung, Ja oder Nein?

Ich habe früher, im Gegensatz zu Auslandskrankenversicherungen, nie Reiserücktrittsversicherungen abgeschlossen, egal wie teuer die Reise bzw. der Flug war. Ehrlich gesagt, habe ich nie darüber nachgedacht, dass ich aus irgendwelchen Gründen die Reise vielleicht nicht antreten könnte.

Vor ca. drei Jahren, ist dann aber tatsächlich eine Reise fast ins Wasser gefallen, weil eines unserer Haustiere so schwer erkrankt ist, dass wir es unmöglich in fremden Händen lassen konnten und zumindest einer von uns beiden zu Hause bleiben musste. Wir hatten keinen Reiserücktrittsschutz. Um zu verhindern beide Flugtickets zu verlieren, entschied ich den Flug alleine anzutreten. Das zweite Flugticket verfiel einfach und somit waren etwa 200 Euro auf einen Schlag weg.

Seitdem überlege ich mir vor jeder Reise immer genau, ob es sinnvoll ist eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen oder nicht.

Und, habe ich schon mal eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? Ja.

Habe ich die Versicherung abgeschlossen, die mir sofort beim Flugkauf im Internet angeboten wurde? Nein.

Wie findet man eine passende Reiserücktrittsversicherung?

Als wir letztes Jahr nach Chile geflogen sind, habe ich mich für eine Reiserücktrittsversicherung entschieden, weil wir den Flug schon ein halbes Jahr im Voraus gebucht haben und ich das Gefühl hatte, dass in der langen Zeit viel Unvorhergesehenes passieren könnte. Außerdem war der Flug so teuer, dass ich nicht einfach so das Geld verlieren wollte. Also habe ich zuerst den Flug gekauft und mich im Anschluss in aller Ruhe nach einem passenden Reiserücktrittsschutz umgesehen. Um die Suche nach einer geeigneten Versicherung zu erleichtern, gibt es Vergleichsportale für Reiserücktrittsversicherungen, wie zum Beispiel covomo.de, in denen du sowohl die Kosten der Versicherungen als auch die Leistungen im Überblick siehst.

Es ist wirklich sinnvoll ein paar Versicherungen zu vergleichen, weil es natürlich unterschiedliche Preise gibt und die Versicherungen teilweise auch unterschiedliche Szenarien Abdecken. Die meisten denken bei einer Reiserücktrittsversicherung wahrscheinlich spontan, dass sie nur im Falle eines Unfalls oder Krankenhausaufenthalts greift, der den Reiseantritt verhindert. Aber das ist nur ein kleiner Teil von dem, was ein Reiserücktrittsschutz alles absichert.

Es gibt z.B. auch Versicherungen, die im Fall von kranken Haustieren die Kosten für die Reise abdecken. Aber auch andere unerwartete Lebenslagen, wie z.B. eine Scheidung, eine Kündigung oder ein neuer Arbeitsplatz können Gründe sein, bei denen die Reiserücktrittsversicherung für die Kosten der nicht angetretenen Reise aufkommt. Und dann gibt es ja auch noch die öffentlichen Verkehrsmittel. Ja, stell dir mal vor, die S-Bahn fällt aus und aus diesem Grund verpasst du den Flug und damit die ganze Reise. Ein Reiserücktrittsschutz deckt nämlich nicht nur die Kosten für den Flug ab, sondern wirklich für die ganze Reise, auch Hotelkosten etc. Du siehst also, eine Reiserücktrittsversicherung ist sehr vielfältig.

Brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung?

Vor einer Reise mache ich mir immer folgende Gedanken, um herauszufinden ob ich einen Reiserücktrittsschutz brauche oder nicht:

Brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung?

Das sind jetzt nur die Gedanken, die ich mir vor dem Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung mache. Vielleicht kommen bei dir noch ganz andere Aspekte hinzu.

Aber eins ist für mich auf jeden Fall klar: Wenn mein Flugticket etc. noch kostenlos storniert werden kann, brauche ich natürlich keine Versicherung und wenn der Flugpreis gering ist, entscheide ich mich meistens auch nicht für eine Reiserücktrittsversicherung.

Wenn die Reise allerdings teuer ist und ich das Gefühl habe, dass von den oben aufgeführten Dingen einige dazwischenkommen könnten, schließe ich auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung ab.

Wie ist das bei dir? Schließt du normalerweise eine Reiserücktrittsversicherung ab? Und hast du schon mal davon Gebrauch machen müssen?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

12 Kommentare

Ich freue mich über Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.