Krank im Ausland oder Unfall auf Reisen

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone

Krank im Ausland oder Unfall auf Reisen

Letzten Monat ging meine erste Blogparade mit dem Thema Krank auf Reisen zu Ende. Ich freue mich sehr darüber, dass so viele interessante Beiträge zusammengekommen sind, mit denen wir fast um die ganze Welt gereist, dabei krank im Ausland und am Ende auch wieder gesund geworden sind. Hier fasse ich jetzt alle Geschichten der Blogparade noch einmal nach Reiseregion sortiert zusammen und erzähle dir, was mir insgesamt bei allen Beiträgen aufgefallen ist.

Die wohl häufigste Krankheit auf Reisen

Mir ist aufgefallen, dass Magen-Darm-Probleme auf Reisen wohl die häufigste Krankheit ist. Sei es durch einen Virus, schlechtes Essen oder sonstige Auslöser verursacht.

Spannend war auch festzustellen, dass in vielen Fällen Hausmittel von Einheimischen geholfen haben wieder auf die Beine zu kommen und das nicht nur bei Magen-Darm-Problemen, sondern auch bei verstauchten Knöcheln oder sonstigen Wehwehchen.

Eine gute Reiseversicherung für unterwegs

Für den Fall von ernsteren Krankheiten und Unfällen schwören fast alle auf eine gute Reiseversicherung. In mehr als einem Beitrag ist hierbei der ADAC Auslands-Krankenschutz erwähnt worden, der im Ernstfall jeweils exzellent abgesichert und den Patienten einen guten Service geboten hat.
Falls du noch nicht sicher bist, welche Reiseversicherung am besten zu dir und deiner Reise passt, kannst du auch mal in dem Vergleichsportal covomo.de vorbeischauen und die beste Reiseversicherung für dich finden.

Aber lies selbst, hier findest du alle Beiträge nach Reiseregion sortiert:

Krank in Europa
  • Marco vertrug in Norwegen das Frühstück nicht und bekam mitten im Nirgendwo bei seiner Motorradtour Durchfall. In seinem Beitrag gibt er auch Tipps für die richtige Reiseapotheke. Krank auf Tour, Reiseapotheke (Norwegen, Durchfall, Reiseapotheke)
  • Alicja hatte bei einer Fahrradtour in Ungarn mit einer starken Bronchitis zu kämpfen, die sie sogar zu einem Krankenhausbesuch zwang. Roadtrip nach Budapest (Ungarn, Bronchitis)
  • Désirée kann was aus der Kategorie „Unfall im Urlaub“ erzählen, sie hatte sich nämlich in Spanien den Arm gebrochen, außerdem erklärt sie, wie wichtig eine gute Reiseversicherung ist und worauf man beim Abschluss achten sollte. Krank im Urlaub (Spanien, gebrochener Arm, Krankenversicherung)
  • Katharina und ihre Freundin lernten in Amsterdam das holländische Gesundheitssystem und eine Notaufnahme kennen, nachdem sich eine der beiden eine Bänderdehnung im Sprunggelenk zugezogen hatte. Krank auf Reisen – Auf kleiner Odyssee in Amsterdam (Holland, gezerrte/angerissene Bänder im Sprunggelenk)
Krank in Asien
  • Urs hat Tipps, wie man sich in tropischen Ländern vor einer Erkältung schützen kann. Außerdem erzählt er, wie es ihn einmal selber auf den Philippinen niedergestreckte und ihm jemand mit einem Wundermittelchen half. Krank in den Tropen – 7 Tipps wenn’s dich erwischt (Philippinen, Erkältung, Vorbeugung)
  • Helga fing sich in Indonesien eine Lebensmittelvergiftung ein, nachdem sie etwas von einem Straßenstand gegessen hatte. Indonesisches Street Food not so yummy (Indonesien, Lebensmittelvergiftung)
  • Ulrike erzählt von ihren verschiedenen Erfahrungen mit Krankheit und Unfällen auf Reisen. Besonders beeindruckend ist die Heilung ihres verstauchten Knöchels durch alternative Medizin. Von der Angst unterwegs – Krank (Thailand, verstauchter Knöchel, Hausmittel)
  • Gela schildert, wie ihr Sohn auf einer Kreuzfahrt an einem Magen-Darm-Virus erkrankte und einen Tag lang nicht aus der Kabine durfte. Wenn das Kind auf Kreuzfahrt krank wird (Singapur, Magen-Darm-Virus)
  • In meinem Beitrag zur Blogparade Krank auf Reisen erzähle ich, wie ich im kalten Winter von Korea mit einer starken Erkältung bzw. Grippe zu kämpfen hatte. (Korea, Erkältung)
Krank in Nordamerika
  • Silke erzählt von dem schlimmen Unfall ihrer Mutter auf dem Lake Powell in den USA, der eine inkomplette Querschnittlähmung nach sich zog. Doch dank schneller medizinischer Versorgung und einer guten Krankenversicherung, hat sie alles gut überstanden. Wenn der Urlaub als Albtraum endet: Horrorunfall auf dem Lake Powell (USA, Unfall, Krankenhaus)
  • Holger und Gunnar berichten in ihrem Blog von einem plötzlichen Darmverschluss in Florida. Ein absoluter Notfall, der in einem Krankenhaus auf den Florida Keys behandelt wurde. Fünf Tage Krankenhaus auf den Florida Keys (USA, Darmverschluss)
  • Dörte war in Kanada unterwegs, als sie plötzlich starke Zahnschmerzen bekam. Sie entschied sich für eine Wurzelbehandlung in Kanada. Kein billiger Spaß, da die Krankenkasse das nicht übernommen hat. Krank auf Reisen (Kanada, Wurzelbehandlung)
Krank in Lateinamerika
  • Anja fühlte sich bei ihrer Ankunft in Honduras so schlecht, dass sie sich kaum noch auf den Beinen halten konnte. Dank eines Hausmittels des Hostelbesitzers ging es ihr aber schnell wieder besser. Blogparade: Krank auf Reisen (Honduras, krank, Hausmittel)
  • Anne erzählt von einer Busreise in Argentinien, bei der sie sich eine Magenverstimmung einfing. Doch auch ihr kam ein Einheimischer mit einem Hausmittel zur Hilfe, das ihren Zustand verbesserte. Blogparade: Krank auf Reisen (Argentinien, Magenverstimmung, Hausmittel)
Reisevorbereitung und Reiseapotheke
  • Janine hat schon so einige Erfahrungen mit Krankheiten auf Reisen gemacht und kann somit viele hilfreiche Tipps zum Thema Reiseapotheke, Krankenversicherung, Krankenhausbesuch, Hausmittel, Medikamente im Ausland etc. geben. Krank auf Reisen (Tipps, Reiseapotheke, Hausmittel)
  • Margot präsentiert in ihrem Beitrag eine ausführliche Packliste für eine naturheilkundliche Reiseapotheke. Eine tolle Liste für alle Fans der Alternativmedizin. Naturheilkundliche Reiseapotheke (Reiseapotheke)

Ein dickes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone
12 Kommentare

Ich freue mich über Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.