Valparaíso, das Streetart-Paradies in Chile
|Dass ich Streetart liebe, habe ich ja schon in meinem Artikel über Concón erzählt. Als Fan von Streetart und Graffitis musste ich dann natürlich unbedingt auch noch nach Valparaíso. Die Stadt wurde 2003 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und liegt, wie Viña del Mar und Concón auch, an der Pazifikküste in Chile. Als Streetart-Liebhaber ist ein Besuch in Valparaíso und ein Spaziergang über einen der vielen Hügel, die die Stadt umgeben, fast schon obligatorisch.
Valparaíso, das Streetart-Paradies
Als ich in Chile war, habe ich im Fernsehen gesehen, wie ein paar Touristen interviewt wurden, die gerade mit einem großen Kreuzfahrtschiff in Valparaíso angekommen waren. Es war ein Europäischer Tourist dabei, der sagte, dass Valparaíso so eine schöne Stadt sei, wenn doch da nur nicht überall diese Graffitis wären, die die Stadt so verunstalten. Ich war empört, als ich dass hörte, denn ich finde, dass gerade diese Graffitis und Streetart Valparaíso so schön und interessant machen.
Streetart findet man in Valparaíso eigentlich überall, man muss nur die Augen offen halten.
Streetart auf den Hügeln in Valparaíso
Die größte Ansammlung von Streetart findet man allerdings auf den Hügeln (Cerros), die Valparaíso umgeben. Auf diese Cerros kann man entweder hochlaufen oder mit einem Aufzug hinauffahren. Bevor man sich allerdings auf einen der Hügel begibt, sollte man sich informieren, auf welchen man ohne Probleme gehen kann, denn es ist nicht überall in Valparaíso ganz ungefährlich.
Wer noch nicht weiß, welchen Hügel er besuchen möchte, kann sich z.B. bei der Touristeninformation am Plaza Sotomayor, der in der Nähe vom Hafen liegt, beraten lassen. Wir haben uns für den Cerro Concepción und Cerro Alegre entschieden.
Von den Hügeln aus hat man übrigens auch eine Tolle Aussicht auf Valparaíso und die Bucht.
Mir hat der Spaziergang durch die Hügel in Valparaíso sehr gefallen. Es war unglaublich spannend durch die schmalen Straßen zu schlendern und nach Streetart Ausschau zu halten. Ich wusste nie, was mich hinter dem nächsten Haus erwarten würde. Ich ging Treppen hinauf, von denen ich nicht wusste, wo sie hinführten und entdeckte dahinter enge Gassen, die sich als einzigartige Streetart-Gallerien entpuppten. Es war faszinierend und einzigartig. Wenn ich mal wieder nach Valparaíso komme, werde ich auf jeden Fall noch mehr Hügel erkunden und hoffentlich viele tolle Gemälde an Häusern bestaunen.
Warst du schon mal in Valparaíso? Bist du auch der Meinung, dass die Graffitis die Stadt verunstalten oder bist du, so wie ich, fasziniert und angetan von Streetart?
Ich war bereits zwei Mal in Valpo, und jeder der behauptet, die Streetart und Graffitis würden das Stadtbild verschandeln, der sollte sich lieber eine andere Stadt als Reiseziel aussuchen. Ich finde sie atemberaubend schön (und viele Graffiti-„Künstler“ in Deutschland könnten dort wirklich noch eine Menge lernen).
Die ganze Stadt (jedenfalls der Bereich auf den Cerros, wenn man den Lärm der Avenidas hinter sich gelassen hat) ist gelebte Kunst und in jeder Gasse und jeder Straße lassen sich weitere Kunstwerke entdecken.
Ich war mit Sicherheit noch nicht das letzte Mal in Valparaíso und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch.
Hallo Till,
ich bin ganz deiner Meinung. Die Streetart in Valparaíso ist wirklich vom Feinsten. Ich fand es auch so toll, ohne Ziel durch die Gasssen zu schlendern und unterwegs an den Häusern und Mauern Kunstwerke zu entdecken. Das war wirklich fantastisch! Ich würde auch gerne nochmal nach Valpo, um noch mehr Cerros zu besuchen. 😀
LG Jo
Valparaiso ist einfach wunderschön. Wir haben nur eine Nacht dort verbracht, ehe wir auf das Kreuzfahrtschiff gegangen sind. Die Zeit war viel zu kurz – aber wir haben uns trotzdem vieles angeschaut – sind durch die engen Gassen gegangen, sind auf einen der Cerros mit dem Aufzug gefahren. Alleine diese Standseilbahnen sind schon ein Erlebnis – es rattert, es ruckelt etc 🙂
Ich liebe die Graffitis – sie sind so toll 🙂 Ich frag mich oft, wieso lassen sie hier nicht die Lärmschutzwände etc von Sprayern offizell bemalen.
Hallo Sandra,
das finde ich auch. Hier gibt es so viele leere Wände, die man so schön mit Streetart verzieren könnte! Das ist ja schließlich kein Geschmiere sondern echte Kunst! Na ja, vielleicht kommt man hier ja auch noch auf den Geschmack. 🙂
LG Johanna