Fruit Picking in Deutschland – als Erntehelfer jobben

Fruit Picking in Deutschland - als Erntehelfer jobben

Fruit Picking ist der klassische Work-and-Travel-Job in Neuseeland oder Australien. Aber um diese Erfahrung zu machen, musst du nicht um die halbe Welt reisen. Auch in Deutschland kannst du Work and Travel machen, den Bauern in der Landwirtschaft beim Fruit Picking unter die Arme greifen und dir etwas dazuverdienen.

Als Erntehelfer bei der Obst- und Gemüseernte in Deutschland jobben

Fruit Picking ist eigentlich nur der Oberbegriff fürs Jobben als Erntehelfer. Denn in den klassischen Work-and-Travel-Ländern wie Australien und Neuseeland erntest du auch nicht immer nur Obst. Es kann auch sein, dass du Tomaten, Gurken oder anderes Gemüse erntest. Ich habe in Neuseeland zum Beispiel bei der Olivenernte geholfen, was übrigens eine tolle Erfahrung war. Mehr dazu erfährst du in meinem Erfahrungsbericht.

Fruit Picking ist mehr als nur Obst ernten

In Deutschland sieht das mit dem Fruit Picking ähnlich aus. Hier dreht es sich auch nicht nur um Obst, sondern vor allem auch um Gemüse. Zum Beispiel kannst du je nach Region und je nach Jahreszeit beim Spargelstechen helfen, bei der Gurken-, Zuccini- oder Kürbisernte. Obst gibt es in Deutschland aber natürlich auch. Hier kannst du unter anderem bei der Erdbeerernte helfen. Auch andere Beeren, wie Brombeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren werden hier angebaut. Äpfel, Birnen, Mirabellen und Kirschen wollen auch in Deutschland geerntet werden.

Fruit Picking in Deutschland: als Erntehelfer beim Äpfelpflücken helfen.

Du siehst, die Vielfalt ist groß und die Ernten erstrecken sich über mehrere Monate, denn nicht alles wird gleichzeitig reif.

Ein besonderes Highlight ist auch die Weinlese im Herbst. Hier kannst du an einigen der schönsten Orte Deutschlands jobben, wie zum Beispiel im malerischen Moseltal. Weinberge, in denen du arbeiten kannst, findest du aber auch in anderen wunderschönen Regionen Deutschlands.

Bei der Weinlese helfen

So findest du die Fruit-Picking-Jobs in Deutschland

Aktuell findest du Fruit-Picking-Jobs in Deutschland auf der Website daslandhilft.de, welche im Rahmen der Corona-Pandemie und des dadurch entstandenen Mangels an ausländischen Erntehelfern ins Leben gerufen wurde.

Ansonsten findest du auch immer saisonale Jobs in der Landwirtschaft wie Fruit Picking in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit.

Auch auf kommerziellen Jobportalen, wie zum Beispiel indeed, findest du entsprechende Jobs.

Außerhalb der Erntezeit in der Landwirtschaft jobben

Auch außerhalb der Erntezeit findest du spannende Jobs in der Landwirtschaft, denn die Pflanzen wollen vor und nach der Ernte gepflegt werden. Gerade Obstbäume und -sträucher sowie Weinreben müssen unter anderem beschnitten und hochgebunden werden. Im Frühling müssen junge Pflanzen eingesetzt werden und vieles mehr.

In der Landwirtschaft in Deutschland als Erntehelfer arbeiten

Du siehst, die Möglichkeiten in der Landwirtschaft in Deutschland zu jobben, sind vielfältig. Und so abwechslungsreich und vielfältig wie die Jobs, sind auch die Regionen, in denen du die Arbeit findest. So kannst du hervorragend Work and Travel in Deutschland machen, die schönsten Flecken des Landes entdecken und dir dabei etwas dazuverdienen.

Hast du schon einmal als Erntehelfer gearbeitet? Und wo in Deutschland würdest du gerne Fruit Picking machen?

Fruit Picking in Deutschland

Ich freue mich über Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.