Wieder in Deutschland – Wieder zu Hause
|Vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen – ich bin nicht mehr in Spanien. Seit etwas über zwei Monaten bin ich wieder in der Heimat in Deutschland. Nach 10 Jahren in Spanien hatte ich einfach Lust wieder nach Hause zu gehen. Heimweh, wenn man es so sagen mag. Jetzt bin ich also wieder in Deutschland, wieder zu Hause. Wie es mir dabei geht und was aus meinem Blog Work and Travel werden soll, erfährst du jetzt in diesem sehr persönlichen Post.
Wieder in Deutschland
Als ich Mitte Januar mit einem One-Way-Ticket in Deutschland angekommen bin, war eigentlich alles gut. Ich war voller Energie und Lust mein neues Leben in Deutschland zu beginnen. Zunächst war es auch ganz toll. Es fühlte sich alles so gut an, ich war überzeugt die absolut richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Zudem zeigte sich Deutschland von seiner schönsten Seite und glich einem traumhaften Winterwonderland. Schöner konnte der Start überhaupt nicht sein, wo ich doch so ein Winterfan bin.
Ich fand auch relativ schnell einen Job, innerhalb von drei Wochen, und ich war super happy damit, weil er ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach. Besser hätte es nicht laufen können.
Ich hatte das Gefühl überhaupt keine Probleme mit der Eingewöhnung zu haben. Ich fühlte mich absolut zu Hause und vermisste Spanien kein bisschen.
Aber jetzt? Jetzt setzt die Realität ein. Nach zweieinhalb Monaten in Deutschland und mehreren Wochen bei der Arbeit bin ich in einen gewissen Alltagstrott gekommen. Hinzu kommt der Frust keine Wohnung zu finden, was zur Folge hat, dass mein Mann mit unseren Katzen noch in Spanien festsitzt.
Die Euphorie zu Beginn der ganzen Rückwanderaktion schlägt nach und nach in Zweifel um, fast schon Verzweiflung. War es die richtige Entscheidung? Bin ich wirklich glücklich hier in Deutschland? Gefällt mir mein Job überhaupt? Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt einfach wieder nach Spanien abzuhauen… Denn plötzlich vermisse ich es sehr. Wenn mein Mann mir Fotos aus Madrid schickt, bekomme ich Heimweh. Heimweh nach Madrid.
Alles hinschmeißen und zurück nach Spanien?
Spanien ist aber keine Option, mein Job dort ist gekündigt, unsere Möbel sind alle verkauft, die Kisten sind gepackt und nicht nur das, unsere Wohnung wurde verkauft, besser gesagt das gesamte Gebäude. Es soll komplett saniert werden und dazu müssen alle Mieter raus. Es gibt also kein Zurück mehr. Es geht nur noch vorwärts. Der Plan Deutschland muss durchgezogen werden, egal wie schwierig es wird, egal wie viele Steine uns in den Weg gelegt werden und egal wie viele Vermieter im Raum Stuttgart keine Katzen mögen, unbedingt meinen Mann bei der Wohnungsbesichtigung dabeihaben wollen, obwohl der in Spanien ist oder nur Leute in ihren Wohnungen haben möchten, die seit mehreren Jahren am besten bei Daimler oder Porsche arbeiten. Wehe denen, die eben erst einen neuen Job in einer kleinen Firma angenommen haben, weil sie zum Beispiel gerade aus einem anderen Land nach Deutschland gezogen sind.
Nach meiner Rückkehr aus Neuseeland musste ich mich übrigens auch wieder in Deutschland einleben, damals war es aber ganz anders, viel einfacher, wie ich im Nachhinein finde. Darüber habe ich auch schon hier im Blog geschrieben. Es ist eben nie gleich, keine Reise ist wie die andere, kein Auslandsaufenthalt gleicht dem anderen und jede Rückkehr nach Hause ist anders.
Jetzt, in dieser kritischen Phase der Rückkehr ist mein neues Hobby nach motivierenden Sprüchen auf Instagram zu suchen. Mein Lieblingshashtag ist #motivationalquotes. Ich habe sogar schon angefangen selber welche zu posten, mir meinen Alltag schönzureden und irgendwelche Fotos, die ich morgens an der Bushaltestelle vor der Haustür aufgenommen habe, mit motivierenden Botschaften zu versehen.
Was wird jetzt aus Work and Travel?
Work and Travel in dem Sinne mache ich natürlich nicht mehr. Habe ich ja eigentlich auch schon in Spanien nicht wirklich gemacht. Wenigstens war ich dort aber im Ausland, habe im Ausland gejobbt und bin hin und wieder gereist. Jetzt bin ich ganz langweilig in Deutschland.
Trotzdem, den Blog wird es weiterhin geben. Ich möchte hier trotzdem noch über Work and Travel und Reisen im Allgemeinen schreiben. Ich werde von meinen eigenen Work and Travel-Erfahrungen erzählen, die zwar schon eine Weile zurückliegen, aber trotzdem hilfreich sind. Außerdem werde ich immer mal wieder frische Erfahrungen und Tipps von Work and Travellern posten, wie z.B. in Form von Interviews, so wie mit Marieke.
Und dann gibt es ja noch andere Arten von Work and Travel. Das Work and Travel für Oldies sozusagen. In Form von Geschäftsreisen oder ortsunabhängigem Arbeiten. Vielleicht werde ich in Zukunft auch mehr darüber schreiben. Es wird auf jeden Fall weitergehen. In dieser stressigen Zeit im Moment vielleicht nicht ganz so regelmäßig wie gewohnt, aber es geht weiter…
So sieht es gerade bei mir aus. Das Ende der Geschichte ist bis jetzt noch offen. Ich hoffe, es wird ein Happy End geben. Bis dahin bin ich für motivierende Worte dankbar.
Motivation von Pablo Neruda
Zum Thema motivierende Worte ist mir neulich auch wieder ein Teil eines ganz schönen Gedichts des chilenischen Dichters Pablo Neruda eingefallen:
Es ist verboten
nicht über Probleme zu lächeln,
nicht für das zu kämpfen, was du willst,
aus Angst alles aufzugeben,
deine Träume nicht zu verwirklichen.
Liebe Johanna,
Hammer! So ein berührender und wundervoller Post. Ich finde es sehr mutig, dass du in der Öffentlichkeit so deutlich über deine Gefühle sprichst und ich ziehe meinen Hut vor dir!
Ich kann dich total verstehen, kann dir aber wirklich ans Herz legen, nicht zu verzagen. Glaub mir, es wird alles gut werden und du wirst im Nachhinein glücklich sein. Es kann sicherlich ein oder vielleicht ein paar Jahre dauern, aber du und dein Mann ihr werdet es schaffen, euch ein schönes Leben in Deutschland einzurichten.
Mein Mann und ich hatten auch nicht den besten Start als wir nach Bayern umgezogen sind. Alles war anstrengend und ich wollte einfach nur noch weg. Ich fühlte mich fremd und war unglücklich. Oft habe ich geweint und ich hatte aber auch das Gefühl, ich würde feststecken und müsse einfach abwarten. Als wir dann innerhalb Bayerns nochmals umgezogen sind, war auf einmal alles komplett anders. Es war ein magischer Moment von Anfang an, als würde sich ein Knoten lösen. Und tatsächlich, Stück für Stück wurde alles besser und heute gefällt es uns so gut hier in Bayern, dass wir nie wieder weg wollen.
Ich glaube ganz fest an euch und weiß, ihr werdet es schaffen! Bleibt offen für Neues und bleibt flexibel. Ausdauer wird belohnt, das kann ich dir versichern :-*
Drück dich ganz doll und wünsche euch von Herzen, dass bald für alles eine super Lösung in Sicht ist 🙂
Jasmin
Liebe Jasmin,
vielen vielen Dank! Deine Worte motivieren mich sehr! Ausdauer ist wirklich das Schlüsselwort hier und ich hoffe sehr, dass sie belohnt wird. Aber ich glaube schon, denn wenn man etwas immer und immer wieder versucht, dann muss es einfach irgendwann klappen! 🙂 Flexibilität ist natürlich auch wichtig. 🙂
Es ist schön zu lesen, dass es euch heute so super in Bayern gefällt! Ich werde dich auf dem Laufenden halten, wie es bei uns so läuft! 🙂
LG Johanna
♥ schick dir auf die schnelle schon mal ganz viel liebe ♥
Bin mir sicher, alles wird gut. Wohnungssuche ist ne bitch.
Mein lieblings neruda zitat in solchen Situationen: mi deber es vivir, morir, vivir. Vllhhängst du grad in der mitte – das ändert sich aber wieder.
Hab ne schöne neue Woche!
Hallo Anne,
vielen Dank! <3
Über das Zitat muss ich erst mal kurz nachdenken. Oder eher lange nachdenken, sehr lange. Da kann man richtig drüber meditieren... Du hast recht, wahrscheinlich stecke ich gerade irgendwo in der Mitte fest...
Danke übrigens auch für alles andere heute. 😉
Dir auch eine schöne Woche.
LG Johanna
wow das sind echt tolle Eindrücke
http://carrieslifestyle.com
Danke!
Echt gut!
Danke.
Puh, das stelle ich mir gar nicht einfach vor… gerade, wenn anfangs alles wie am Schnürchen läuft, kommt so eine schlechte Phase umso deprimierender und ernüchternder daher… total blöd. Und gerade die Wohnungssuche kann in Deutschland ja echt mal richtig sch*** sein.
Aber ich bin mir sicher, dass ihr das wuppen werdet und es bald wieder bergauf gehen wird! Durch solche Zeiten muss man dann leider manchmal einfach durch… :/
Haha, das mit dem Dübel und dem schwarzen Loch beschreibt es perfekt. Sieht hier auch immer so aus… ^.^
Danke, Christine. Ich denke auch, dass wir es irgendwie hinkriegen werden. Es zieht sich halt leider alles so nervig in die Länge… 😉 Aber es wird schon werden. 🙂 Immer positiv bleiben. 😀 Solange ich mir das noch einreden kann, ist ja alles noch im grünen Bereich. 😉
LG Johanna
Halt durch, Johanna, das wird schon. 🙂
Wir sind alle sehr froh, dass du wieder hier bist.
😀 Danke, Isolde. Freut mich, hier von dir zu lesen. 😉
Hey Johanna,
Wie schon gesagt, du musst einfach noch ein bißchen durchhalten und dann klärt sich bestimmt alles bald und ihr findet eine schöne Wohnung. 😉 Und wenn es erstmal Sommer ist, ist die Sehnsucht nach Spanien vielleicht ja dann auch nicht mehr ganz so groß! Falls dein aktueller Job doch nicht das Richtige sein sollte, kannst du dich ja auch nochmal nach was anderem umsehen! Nur weil du jetzt wieder in Deutschland lebst, heißt dass ja nicht, dass du dich mit allem abfinden oder arrangieren musst! Kopf hoch, bestimmt läuft alles schon bald wieder besser und du fühlst dich hier wieder mehr daheim! LG, Julia
Hallo Julia,
vielen Dank für deine Worte. Es geht schon viel besser, weil sich einiges ergeben hat, unter anderem auch eine Wohnung. Trotzdem ist es noch ein langer Weg bis alles wieder im Lot ist. 🙂 Aber ich werde durchhalten. 🙂
LG Johanna
Liebe Johanna, ich habe mir soeben deinen Blogpost durchgelesen und finde es toll, dass du dich deinen Lesern so öffnest! Ich hatte nicht mitbekommen, dass du von Spanien wieder nach Deutschland gezogen bist. Ich finde es sehr mutig, wieder von vorne anzufangen, auch wenn es in der alten Heimat ist. Hut ab, dass du nur nach 3 Wochen einen Job gefunden hast und es tut mir voll leid, dass sich die Wohnungssuche so schwierig gestaltet. Ich hoffe, du, dein Mann und die Katzen hatten inzwischen Glück! Ich bin mir sicher, dass ihr es schaffen werden, euch ein schönes Leben in Deutschland einzurichten. Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen und super viel Glück bei allem was noch auf euch zukommt! Ich umarme dich! GLG Ivi
http://www.naomella.com
Hallo Ivi,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar. 🙂 Mittlerweile hatten wir Glück und haben eine Wohnung gefunden. Jetzt steht dann die nächste Herausforderung an, nämlich der eigentliche Umzug mit den Katzen von Spanien nach Deutschland. Ich werde wohl wirklich noch ein bisschen Geduld und Durchhaltevermögen brauchen, bis hier in meiner alten Heimat alles wieder in geregelte Bahnen kommt. Aber es wird schon alles gut werden. 🙂
LG Johanna