Wie wärs mit Work and Travel in Frankreich?
|Mit diesem Artikel hier möchte ich ein bisschen dazu anregen, Work and Travel in Frankreich zu machen. Nach den schlimmen Ereignissen gestern in Nizza, wollte ich den Artikel fast nicht schreiben und veröffentlichen, dann habe ich mir aber überlegt, dass ich es trotzdem mache bzw. jetzt erst recht!
Meine Traumreise durch Frankreich
Seit ich fleißig Französisch lerne, habe ich richtig Lust auf Frankreich bekommen. Zum einen, um meine Sprachkenntnisse auszuprobieren bzw. zu verbessern und zum anderen, weil es einfach ein tolles, vielfältiges Land ist. Ich kenne Frankreich eigentlich nur von Besuchen und Urlauben als Kind und Jugendliche und deshalb habe ich jetzt als Erwachsene schon lange Lust, Frankreich auf eigene Faust zu entdecken. Auf meiner Wunschliste für eine Frankreichrundreise steht natürlich Paris, die Atlantikküste, die Alpen und ja, auch Nizza, da wollte ich schon immer mal hin und das bleibt auch so.
Wenn ich ein bisschen mehr Zeit für diese Rundreise hätte, dann könnte ich mir durchaus auch vorstellen unterwegs Work and Travel in Frankreich zu machen. Frankreich gehört schließlich zur EU und somit kann man als EU-Bürger problemlos dort arbeiten. Und Work and Travel in Europa ist eine tolle Alternative zu den klassischen Work and Travel-Ländern.
Work and Travel in Frankreich
Work and Travel in Frankreich… träum… Ein bisschen in Paris verweilen und dort jobben, dann an der Atlantikküste das Surfen richtig lernen und sich mit einem Kellnerjob ein paar Euro dazuverdienen.
Im Winter eine Saison lang in den französischen Alpen snowboarden und abends ein bisschen im Supermarkt an der Kasse arbeiten.
Und dann in Nizza Urlaub machen und dort das ganze Geld ausgeben.
Und überhaupt, wie es bei Work and Travel ja so ist, unterwegs alle Pläne über den Haufen werfen und noch ganz viele andere spannende Sachen in Frankreich erleben und sehen. Wäre das alles Zeitverschwendung? Natürlich nicht, denn am Ende meiner Reise könnte ich fließend Französisch sprechen… träum…
Reisepläne schmieden für die Frankreichreise
Und weil ich so gerne träume und Reisepläne schmiede, auch wenn es am Ende vielleicht nur eine kurze Reise durch Frankreich wird und kein langer Work and Travel-Aufenthalt, habe ich mich schon mal auf der Webseite von France Voyage umgesehen und habe mir meine individuelle Frankreichreise zusammenstellt. Ziemlich praktische Seite für Planlose wie mich, die einfach nur wissen, wo sie ungefähr hinwollen und was sie in Frankreich etwa erleben möchten. Besonders cool ist nämlich, dass man neben Unterkünften etc. auf der Seite auch Aktivitäten nach Region in Frankreich suchen kann. Und das Beste, es werden einem auch kostenlose Aktivitäten angezeigt. Juhu!
Also, so lange ich noch von meiner Frankreichreise träume, klicke ich mich durch diese Seite und lasse mich dort inspirieren…
Wie sieht’s bei dir aus, träumst du auch von Frankreich oder hast du deine Traumreise dort schon erlebt? Oder hast du vielleicht sogar schon mal Work and Travel in Frankreich gemacht?
Liebe Johanna,
als Jugendliche war ich sehr oft in Frankreich im Urlaub. Oft wurde ich von den Eltern meiner Freundin ins Ferienhaus mitgenommen und manchmal sind meine Freundin und ich auch einfach alleine dort herumgereist.
Ich habe mit meiner Freundin die ganze Code D’Azur abgereist und es war damals echt witzig, wenn auch ein bisschen sehr touristisch und überteuert. Surfertypen gab es einige in Nizza und in Cannes, nur gab es auch so Zeiten, wo man als junge Frau nicht unbedingt an den Strand gehen sollte. Wir haben das dann mal getestet und ich kann es bestätigen. Man wird andauernd angebaggert und die Leute versuchen einem permament Gras zu verkaufen. So war es damals, keine Ahnung, ob es heute noch so ist 🙂 St.Tropez war auch wundervoll, wir hatten eine Ferienwohnung direkt am gegenüberliegenden Ufer, waren also aus dem Trubel raus und konnten abends die Lichter von St.Tropez am anderen Uferende sehen. Monaco hat uns ein klein wenig enttäuscht, aber wer viel Geld ausgeben möchte, ist dort bestens aufgehoben.
Ich habe auch noch andere Regionen in Frankreich gesehen. Z.B. war ich auch noch in der Bretagne oder an Orten im Landesinneren. Frankreich ist ein wunderschönes Land und gerade wenn man die Hotspots meidet, erkennt man die wahren Schätze 🙂 France, je t’aime :-*
Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
Jasmin
Liebe Jasmin,
das hört sich traumhaft an. St.Tropez klingt auch unheimlich toll! 🙂
Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Landesinneren viele schöne Orte gibt, gerade, weil sie nicht so touristisch überlaufen sind, wie vielleicht die Küstenstädte.
Durch deine Begeisterung für Frankreich, habe ich jetzt noch viel mehr Lust bekommen! 😉
LG Johanna
Hach, Frankreich… perfekt, um das Leben zu genießen. Ein paar Wochen dort letzten Sommer haben mir nach ner ganz miesen Zeit total geholfen: Strand, Fahrrad, Sonne, Apero, gutes Essen. Ich träum davon, nächstes Jahr ein paar Monate zu dritt dort im Süden zu verbringen, aber pssst!
Bis auf Paris, das Languedoc, die Provence und Pyrenäen kenn ich allerdings noch viel zu wenig – die Bretagne soll ganz toll sein!
Hihi, das mit dem Gras ist jetzt in Strasbourg immer noch so ?nicht sooo selten, dass Undercover-Cops den Verkäufer spielen und sich Ahnungslose auf der Wache wiederfinden ?
Früher wollte ich immer mal für n Sommer zur Weinernte dort arbeiten gehn, das hat auch was…
Zu Nizza: Ist man noch irgendwo „sicher“? Terror schlägt ja in der Angst, die er hinterlässt, zum 2ten Mal zu, also hast du grad recht!
Biz, Anne
Hallo Anne,
ja, ein paar Monate (zu dritt) in Südfrankreich zu verbringen, klingt wirklich traumhaft! Da hätte ich auch Lust drauf! 😀
Also so ist das, Undercover-Cops spielen Verkäufer und Ahnungslose finden sich auf der Wache wieder. Woher weißt du das? Sprichst du da etwa aus Erfahrung oder wie? 😉 😛
Das mit der Weinernte in Frankreich finde ich übrigens super, dass ist so ein richtiger Work and Travel-Job. 😀 Da sieht man mal wieder, dass man nicht bis nach Neuseeland reisen muss, um Work and Travel zu machen und bei der Weinernte sein Geld zu verdienen. Das geht auch in Frankreich. 😉
LG Johanna
Haha, ja, echt aus Erfahrung 😛 Aber es warn natürlich immer nur die anderen 😛 (Mitschüler in der zehnten und einen Schüler einer Klasse die ich in nem Praktikum nach Strasbourg begleitet hab)
Ja, man kriegt dort ziemlich gut Jobs und auch ziemlich viel Gratis-Wein, kann sich also lohnen 😉 Und man spart den Flug!
Ach so. 😉
Hey Johanna,
als ich deinen Titel gelesen habe dachte ich, dass du nun von deinen persönlichen Erfahrungen bzg. Work und Travel in Frankreich berichtest. Leider war dies nicht der Fall. Nun bin ich umso gespannter ob du diesen Trip wirklich machst und was du davon berichten kannst.
Lieben Gruß
Regina
Hallo Regina,
das hoffe ich auch. Oder zumindest einen Teil von dem Trip. Wenn ich ihn mache, dann berichte ich natürlich davon hier im Blog. 🙂
LG Johanna