So war die Jugendmesse hin & weg in Ulm
|Anfang März fand die Jugendmesse für Auslandsaufenthalte hin & weg in Ulm statt. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der Messe und habe dort einen Vortrag über Work and Travel gehalten. Aber nicht nur das. Auf der Messe habe ich viele nette Leute getroffen und mich an den Ständen der Aussteller inspirieren lassen.
Der Vortrag über Work and Travel
Der Hauptgrund für meinen Besuch bei der Jugendmesse hin & weg war natürlich der Vortrag über Work and Travel, den ich zusammen mit meiner Koautorin Andrea dort gehalten habe. Wir haben beide viel Erfahrung mit Work and Travel, weil Andrea ein Jahr mit dem Working Holiday Visum durch Australien gereist ist und ich ein Jahr lang Work and Travel in Neuseeland gemacht habe. Im Anschluss an ihre Australienreise hat Andrea den Reiseführer Australien Reisen und Jobben mit dem Working Holiday Visum veröffentlicht und mich nach meiner Neuseelandreise für den Reiseführer Neuseeland Reisen und Jobben mit dem Working Hoiday Visum mit ins Boot geholt. Trotz unserer Erfahrung mit Work and Travel war es für uns beide das erste Mal einen Vortrag über das Thema zu halten und dementsprechend gespannt waren wir natürlich auch.
Wir waren sehr überrascht, dass das Studio im Roxy, in dem die Präsentation stattfand, voll bis auf den letzten Sitz war. Einige Zuschauer mussten sogar auf der Treppe Platz nehmen oder neben der Tür stehen bleiben. Es waren über 130 Leute bei unserem Vortrag! Das hatte unsere Erwartungen weit übertroffen und es war ein voller Erfolg.
Nach unserem Vortrag hatten die angehenden Work and Traveller noch etliche Fragen an uns, die wir in der gemütlichen Travellers Lounge oder an dem Work and Travel-Büchertisch individuell beantworteten.
Viele nette Leute bei der hin & weg
Aber es waren nicht nur die angehenden Work and Traveller und ihre teilweise besorgten Eltern, die ich bei der Jugendmesse hin & weg in Ulm getroffen habe.
„Liebe Eltern, macht euch keine Sorgen, Work and Travel ist eine tolle Erfahrung für eure Kinder.“
Sondern auch Leute wie z.B. Sandy. Sie hat Work and Travel in Australien gemacht und sich dabei richtig in das Land verliebt. Sie war bei der Messe, weil sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben wollte und Interessierte individuell beraten hat. Sandy schreibt in ihrem Blog Kupu Kupu über ihre Reisen. Dort kannst du auch ihre E-Mail-Adresse finden, falls du Fragen bezüglich Work and Travel in Australien an sie hast.
Interessante Aussteller
Natürlich habe ich mich auf der Messe auch ein bisschen an den Ständen der Aussteller umgesehen. Besonders toll fand ich, dass neben den typischen Work and Travel-Organisationen, die hauptsächlich Angebote für Australien und Neuseeland haben, auch die Organisation Chileventura mit einem Stand vertreten war, die sich auf Work and Travel in Chile spezialisiert.
Interessant fand ich auch das Angebot von ActiveAbroad, die ein Angebot für Work and Travel in Island im Programm haben. Mal was anderes und eine tolle Sache, finde ich.
Die Jugendmesse hin & weg für Auslandsaufenthalte ist empfehlenswert
Insgesamt hat mir die Jugendmesse hin & weg in Ulm sehr gut gefallen. Neben Work and Travel gab es auch viele Informationen und Vorträge zu anderen Auslandsaufenthalten wie Au-pair, Schüleraustausch, High School Year, Studium im Ausland, Freiwilligenarbeit, Reisen für junge Leute unter 18 und vieles mehr. Falls du also einen Auslandsaufenthalt planst und noch ein bisschen mehr Informationen oder Inspiration brauchst, kann ich dir einen Besuch bei der hin & weg nächstes Jahr auf jeden Fall empfehlen. Und vielleicht bin ich ja dann auch wieder da…
Huhu!
Also, wenn du nächstes Jahr wieder in Ulm bist, komm ich auf jeden Fall vorbei! Schade, dass ich nicht mehr die Work’n’Travel-Zielgruppe bin 🙁 Oder gibts da keine Alterbegrenzung?
Was machte die Nervosität beim Vortrag? Wie war es so, vor soooo vielen Leuten zu sprechen?
Viele Grüße, du Heldin!
Anne
Hallo Anne,
eigentlich war ich nur vor dem Vortrag total nervös, danach ging es dann. 😉
Die Work and Travel-Zielgruppe, nun ja, ich weiß ja nicht wie alt du eigentlich bist. Ich weiß nur, dass du über 29 bist. 😉 Das Working Holiday Visum kann man für alle Länder bis kurz vor seinem 31. Geburtstag beantragen. Und um am Youth Mobility Program (Work and Travel) für Kanada teilzunehmen, muss man sich spätesten kurz vor dem 36. Geburtstag bewerben. Abgesehen davon kannst du natürlich Work and Travel in Europa machen, solange du willst. 😀
LG Jo
Hallo Johanna!
Stimmt, ich bin Ü29 🙂 Nur ganz kurz drüber: 30 🙂 oooohh dann müsste ich mich jetzt aber beeilen! Hab im Mai Geburtstag 😉 Kanada ist also noch offen 😉
Siehste, war doch ganz einfach, so ein Vortrag 🙂
Grüßle! Anne
Ja, war eigentlich ganz einfach und hat irgendwie auch voll Spaß gemacht. 😀