Tübingen, mein Reisetipp in Deutschland
|Vor ein paar Tagen habe ich Ilonas Gastartikel mit ihren Reisetipps quer durch Deutschland hier im Blog veröffentlicht. Ich möchte mich ihr anschließen, Deutschland ein bisschen schmackhaft zu machen. Außerdem habe ich eine passende Blogparade zu dem Thema gefunden – Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Mit diesem Beitrag möchte ich also daran teilnehmen und einen meiner Reisetipps für Deutschland vorstellen, nämlich die schöne Stadt Tübingen.
Tübingen, mein Reisetipp in Deutschland
In Tübingen gibt es einiges zu sehen, etliche alte Gebäude mit viel Geschichte, die man sowohl von außen als auch von innen ansehen kann. Die Stiftskirche, das Schloss, von dem aus man eine tolle Aussicht hat, weil es auf einem Hügel über der Stadt liegt. Das Rathaus, dessen Fassade wunderschön bemalt ist, enge Gassen und viele Fachwerkhäuser.
Was mich an Tübingen aber am meisten begeistert, ist der Fluss. Der Neckar fließt mitten durch Tübingen und verleiht der Stadt ein ganz besonderes Flair. Egal ob man auf der Neckarinsel spazieren geht oder sich am Flussufer der Altstadt auf eine Mauer setzt, die Beine baumeln lässt und dem Treiben auf dem Fluss zusieht, das Ambiente ist magisch. Auf dem Neckar in Tübingen tummelt sich nämlich so einiges. Enten, Schwäne, Ruderboote, Tretboote, Kanus und natürlich die Stocherkähne.
Die Stocherkähne in Tübingen
Meistens sind in den Stocherkähnen Studenten unterwegs, die einfach ein bisschen über den Fluss stochern, für das alljährliche Stocherkahnrennen trainieren oder auf dem Kahn Partys feiern. Studenten, die einer Studentenverbindung oder ähnlichem angehören, haben in der Regel die Möglichkeit kostenlos die Stocherkähne der jeweiligen Verbindung, studentischen Gruppe oder Fachschaft zu nutzen.
Als meine Schwester noch in Tübingen studiert hat, hatte ich die Gelegenheit einmal mit einem Stocherkahn zu fahren. Es war ziemlich anstrengend und wir mussten uns oft abwechseln, aber ein einzigartiges Erlebnis.
Mittlerweile werden Stocherkahnfahrten aber auch für Touristen angeboten, es ist also durchaus machbar in Tübingen mit einem solchen Kahn zu fahren, auch wenn man kein Student ist bzw. keinen solchen kennt.
Eine Bootsfahrt auf dem Neckar
Aber das Fahren auf dem Neckar kann auch ohne Stocherkahn ein tolles Erlebnis sein. Bei meinem letzten Besuch in Tübingen haben wir uns ein ganz normales Tretboot ausgeliehen. Bei dieser Gelegenheit sind übrigens auch die Fotos für diesen Beitrag hier entstanden. Das war ein Riesenspaß. Das Boot haben wir uns bei der Bootsvermietung Märkle ausgeliehen, da kann man übrigens auch Stocherkahnfahrten buchen.
Mein Tipp für Tübingen ist also unbedingt eine Fahrt auf dem Neckar, sei es in einem Stocherkahn, einem Ruderboot, einem Kanu oder einem Tretboot. Die Eindrücke, die man von der Stadt vom Wasser aus bekommt, sind wirklich umwerfend und bezaubernd.
Warst du auch schon mal in Tübingen? Was sind deine Tipps für einen Besuch in der Stadt?
Tübingen sieht toll aus!
Liebe Grüße
Jasmin
😀
mein letzter Ausflug nach Thüringen ist wirklich schon sehr lange her! da war ich auf jeden Fall noch Kind. aber ich muss sagen, derine Bilder sprechen Bände. ich habe wirklich ein Herz für solche urigen Altstädte mit Fachwerkhäusern – so schön idyllisch 🙂
❤ Tina
https://liebewasist.wordpress.com/
https://www.instagram.com/liebewasist/
* ich meine natürlich Tübingen – Autokorrektur 😉
Hallo Tina,
ja, Tübingen ist wirklich toll! 🙂 Wobei Thüringen bistimmt auch voll schön ist. Da war ich aber noch nie… 😉
LG Johanna
Hi Johanna,
wow, das hört sich ja echt klasse an. Ein tolles Ziel, was ich bisher noch garnicht auf dem Radar hatte
Liebe Grüße
Florian
Hi Florian,
ja, Tübingen ist echt schön. Wenn ihr mal in der Gegend seid und einen Tag Zeit habt, dann kann ich einen Besuch dort wirklich sehr empfehlen. 🙂
LG Johanna
Hi Johanna,
witzig, deine Deutschland-Artikel fallen in meine Ausflugswoche 🙂 vielleicht wär Heidelberg was für die Blogparade? Heute waren wir im Schwarzwald. Nächste Woche solls nach Tü gehen, auch zu meiner Schwester, falls ich es auf die Reihe krieg zumindest… Stocherkahn will ich auch unbedingt mal fahren!
Gute Nacht, Anne
Hallo Anne,
ja unbedingt, Heidelberg wäre absolut was für die Blogparade! 😀 Würd mich freuen was darüber in deinem Blog zu lesen!
Schwarzwald klingt auch gut! Und das mit Tübingen kriegst du bestimmt auf die Reihe! Viel Spaß dort! 🙂
LG Johanna
Ha, ich habs zumindest mal geschafft und über Heidelberg geschrieben 😛
In Tübingen findet demnächst ein Windelfrei-Seminar statt, ob das nicht ein guter Grund wäre, da hinzufahren? Willkommen in meiner neuen Welt 😛
Toll, das lese ich mir gleich mal durch.
Windelfrei? Das klingt schon irgendwie interessant. 😉 Wirklich. 🙂
ich wollte bei meinen Trip in die Schwäbische Alb unbedingt nach Tübingen. Leider hatten wir am Sonntag keinen (!) Parkplatz in der City gefunden. Als Schweizer waren wir auch mit den Strassenumleitungen usw. in der Stadt total überfordert.
Ich fand das echt schade 🙁
Schöne Bilder!
Hallo Helga,
das ist echt schade! Ich kenn mich mit Parkplätzen in Tübingen leider überhaupt nicht aus, sonst hätte ich dir einen Tipp für das nächste Mal geben können. Ich fahre immer mit dem Zug. Vom Bahnhof aus kann man in die Stadt laufen…
Vielleicht klappt es bei dir ja nochmal mit einem Besuch in Tübingen, die Stadt würde dir bestimmt gefallen! 🙂
LG Johanna
Ich habe Deutschland bis jetzt kaum erkundet. Tübingen sieht wirklich sehr schön aus. xoxo
http://www.naomella.com
Danke, Ivana! 😀
Zum Thema Parkplätze: Also ich kenne keinen einzigen Anlass, an dem es in Tübingen keinen Parkplatz mehr gab und ich lebe seit 18 Jahren hier. Zur Not auf dem Europaplatz. Aber es gibt auch viele Parkhäuser. Wer natürlich direkt an der Promenade parken will, hat Pech
Das ist in Tübingen nicht erwünscht, daher gibt es dort auch kaum Plätze.