Madrid gratis erleben: 10 Reisetipps, die in Madrid kostenlos sind
|Als Backpacker oder überhaupt als Reisender ist man immer froh, wenn man möglichst viele Dinge unternehmen und Sehenswürdigkeiten bestaunen kann, ohne besonders viel dafür bezahlen zu müssen. Um so besser, wenn man die besten Sehenswürdigkeiten gratis ansehen und die interessantesten Aktivitäten kostenlos machen kann.
10 Dinge, die in Madrid gratis sind und für die du absolut kein Geld ausgeben musst
1. El Palacio Real
Der spanische Königspalast, el Palacio Real, ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Madrid. Es lohnt sich auf jeden Fall den Palast anzusehen. Du kannst entweder von außen einen Blick auf den Palast werfen und über den schönen Plaza de Oriente schlendern oder abends den Palast sogar kostenlos von innen besichtigen. Neben den Räumlichkeiten des Palacio Real hast du auch kostenlosen Zutritt zu dem Waffen- und Apothekenmuseum, die sich auf dem Gelände des Palastes befinden.
Kostenlose Besichtigung des Königspalastes:
Von Oktober bis März ab 16:00 Uhr und von April bis September ab 18:00 Uhr (du musst vorweisen, dass du EU-Bürger bist). Am 18. Mai und 12. Oktober ist der Eintritt in den Königspalast den ganzen Tag kostenlos möglich.
Falls du lieber eine Führung im Königspalast mitmachen möchtest, kannst du z.B. hier Tickets online kaufen.
2. Campo del Moro
Unterhalb des Königspalastes ist der Garten Jardines del Campo del Moro. Von der sehr schönen Parkanlage aus, in der es viele Pfauen gibt, hast du einen malerischen Blick von unten auf den Palacio Real. Der Eintritt in den Garten ist kostenlos.
Die Öffnungszeiten des Campo del Moro:
Von Oktober bis März von 10:00 bis 18:00 Uhr und von April bis September von 10:00 bis 20:00 Uhr.
3. El Templo de Debod
Gleich in der Nähe des Palacio Real ist der Parque del Cuartel de la Montaña, in dem der ägyptische Tempel von Debod, el Templo de Debod, steht. Der Tempel war ein Geschenk der Ägypter an die Spanier. Der Eintritt in den Tempel ist kostenlos. Neben vielen Hieroglyphen im Inneren des Tempels, kannst du im oberen Teil ein Modell der originalen Tempelanlage und deren Lage am Nil sehen.
Öffnungszeiten des Templo de Debod:
Vom 1. Oktober bis 31. März unter der Woche von 9:45-13:45 und von 16:15-18:15, am Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen von 9:30-20:00 Uhr.
Vom 1. April bis 30. September unter der Woche von 10:00-14:00 und von 18:00 bis 20:00 Uhr.
An Montagen ist der Tempel geschlossen.
4. Museum Reina Sofía
Das Museum Reina Sofía ist abends ab 19:00 Uhr immer kostenlos (außer dienstags), an Sonn- und Feiertagen ist der Eintritt ab 13:30 Uhr gratis. In dem Museum sind Gemälde von großen Malern wie, z.B. Pablo Picasso, Salvador Dalí oder Joan Miró ausgestellt. Unter anderem kannst du in dem Museum Reina Sofía das enorme Bild Guernica von Picasso bewundern.
Natürlich kannst du auch eine geführte Tour für das Reina Sofìa buchen. Tickets gibt es z.B. hier.
5. Atocha
Gegenüber von dem Museum Reina Sofía befindet sich der Bahnhof Atocha. Seine Eingangshalle ist gleichzeitig ein riesiges Gewächshaus, das unzählige Palmen und andere tropische Pflanzen sowie einen Teich mit zahlreichen Schildkröten beheimatet.
6. El Parque del Retiro
Der Retiro Park, el Parque del Retiro, ist nur wenige Meter von dem Bahnhof Atocha entfernt. In der großen Parkanlage findest du neben schönen Gärten, Teichen, Seen und der einzigartigen Statue des gefallenen Engels, El Ángel caido, unter anderem auch den Palacio de Cristal, eine Konstruktion aus Metall und Glas, die als riesiges Gewächshaus gedacht war, heute aber als Raum für Ausstellungen des Reina Sofía Museums dient. Der Eintritt ist kostenlos. Der Palacio de Velázquez, der sich auch in dem Park befindet, wird ebenfalls für Ausstellungen des Reina Sofía genutzt und der Eintritt ist natürlich kostenlos.
Wenn dir der Park zu groß ist, um ihn zu Fuß zu erkunden, kannst du unter anderem auch eine Segway-Tour machen. Tickets kannst du z.B. hier buchen.
7. Museum del Prado
Das Museo del Prado, das wohl bekannteste Museum Madrids, ist ebenfalls unter der Woche sowie an Samstagen ab 18:00 Uhr kostenlos und an Sonn- und Feiertagen ab 17:00 Uhr. Die Sammlung dieses traditionsreichen Museums umfasst ca. 8.600 Gemälde und mehr als 700 Skulpturen von bekannten Künstlern wie, z.B. Goya, El Greco oder Velázquez.
Wenn du lieber einen ganzen Tag im Prado verbringen möchtest, kannst du die Tagestickets z.B. hier online kaufen.
8. El Palacio de Cibeles
Der Palacio de Cibeles, früher der Palacio de Comunicaciones, befindet sich am Plaza de Cibeles. Das eindrucksvolle Gebäude beherbergt seit einigen Jahren das Rathaus von Madrid. Oben auf dem Turm des Palastes gibt es eine Aussichtsplattform von der aus man einen schönen Blick auf den Platz und über die Dächer von Madrid hat. Der Eintritt zur Aussichtsplattform ist immer am ersten Mittwoch im Monat und am 2. und 15. Mai sowie am 12. Oktober kostenlos.
9. Stadtführung in Madrid
Jeden Tag um 11:00 und 17:00 Uhr findet eine kostenlose Stadtführung von MADride statt. Die Tour startet an der Bärenstatue auf dem Platz Puerta del Sol. Geh einfach hin und halte nach dem Stadtführer in dem roten T-Shirt mit Bärenaufdruck Ausschau.
Mehr Infos gibt es unter www.madride.net.
Falls du nicht laufen möchtest, kannst du natürlich auch eine Hop-On/Hop-Off Bustour mitmachen. Tickets gibt es z.B. hier. Oder eine Segway-Tour, die du z.B. hier buchen kannst.
10. Kirchen und Kathedralen
In Madrid gibt es unzählige Kirchen. Viele von ihnen sehen von außen eher unscheinbar aus, sind von innen aber wahre Prachtstücke. Die meisten Kirchen sind fast immer offen und der Eintritt natürlich kostenlos. Einige der schönsten Kirchen in Madrid sind unter anderem: Catedral de la Almudena, Colegiata de San Isidro (Stiftskirche) und Kirche Ntra. Sra. del Carmen. Es gibt aber natürlich viel mehr und wenn du an einer vorbeikommst, dann lohnt es sich einfach mal einen Blick hineinzuwerfen.
11. Aussichtspunkt Callao
Weil 10 kostenlose Reisetipps zu wenig sind, gibt es jetzt den 11. obendrauf. Wer Aussichtspunkte liebt, sollte unbedingt die Gourmet Experience in Callao besuchen. Neben leckerem Essen gibt es vor allem eine atemberaubende Aussicht über Madrid und das ganz kostenlos. Mehr Infos dazu und zu weiteren Aussichtspunkten in Madrid, gibt es in dem Artikel über die besten Aussichtspunkte und Rooftop Bars in Madrid.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Vielleicht gefallen dir auch diese Artikel:
- Auch kostenlos in Madrid: El Rastro, der Kultige Straßenmarkt in Madrid
- Madrid und Umgebung: Tagesausflug nach Toledo
- Silvester in Spanien: Sekt und Trauben auf der Puerta del Sol in Madrid
- Die besten Tagesausflüge von Madrid
Und bestimmt gefällt dir auch mein Gastartikel im Blog travellersdelight.de: „Mein perfekter Tag in … Madrid„
Madrid hat mir auch sehr gut gefallen – vor allem der Retiro und Rastro. Ich war ein langes Wochenende mit zwei Freundinnen da.
Irgendwann möchte ich das noch mal mit meinem Freund wiederholen. Dann komme ich bestimmt noch einmal auf den ein oder andren Tipp von dir zurück.
Grüße
Nic
Hallo Nic,
es freut mich, dass dir Madrid so gut gefallen hat, dass du sogar zurückkommen möchtest. Mir gefällt diese Stadt auch ganz besonders gut.
Und der Rastro, den du erwähnt hast, ist wirklich empfehlenswert und natürlich kostenlos. Für alle, die es nicht wissen, der Rastro ist ein Straßenmarkt, der in dem Stadtviertel La Latina immer sonntags von 9:00 bis 15:00 Uhr stattfindet.
LG
Jo
Hallo …ab Donnerstag sind wir wieder in Madrid …zum 4.x ……ist unsere Lieblingsstadt… können es kaum erwarten…
lg Jürgen
Hallo Jürgen,
oh, da bekomme ich jetzt auch richtig Lust wieder nach Madrid zu fliegen. Ich liebe diese Stadt auch sehr. Ich war dort viele Jahre zu Hause… 🙂
Ich wünsche euch jedenfalls eine ganz tolle Zeit in Spaniens schöner Hauptstadt! 😀
LG Johanna