Deutschland ist auch schön
|Deutschland ist schön und in Deutschland zu reisen ebenso. Eigentlich wollte ich in meinem Blog hauptsächlich über weite Riesen nach Neuseeland und Australien usw. schreiben. Irgendwann habe ich allerdings gemerkt, dass meine Reisen hier in Europa irgendwie auch ganz toll waren bzw. sind und ich darüber berichten sollte. Nun ist mir aufgefallen, dass es in Deutschland eigentlich ebenfalls ganz nett ist und ich mehr darüber schreiben will.
Deutschland als Reiseland mit anderen Augen sehen, denn Deutschland ist schön
Seit ich nicht mehr in Deutschland wohne, bin ich bei meinen Besuchen in Deutschland viel mehr gereist. Ich habe das Gefühl, dass ich das Land, aus dem ich komme, besser kennenlernen muss, um mehr darüber erzählen zu können. Ich sehe mein Heimatland plötzlich mit anderen Augen, es ist interessant, abwechslungsreich und es gibt viel zu entdecken. Auch Orte, an denen ich schon oft war, an denen ich aufgewachsen bin, die ich früher langweilig und normal fand, sind für mich heute oft etwas ganz Besonderes und immer wieder ertappe ich mich dabei zu denken, wie schön es in Deutschland doch ist.
Bei meinen Reisen außerhalb Deutschlands und hier in Spanien ist mir schon oft aufgefallen, dass andere Reisende, die nicht aus Deutschland kommen, ein völlig verkehrtes Bild von Deutschland haben.
Neulich hatte ich, z.B. ein kurzes Gespräch mit einem italienischen Arbeitskollegen
Ich fragte ihn, ob er schon einmal in Deutschland war.
„Ja“, sagte er, „in Berlin. Berlin ist eine tolle Stadt, es hat mir gut gefallen.“
Begeistert davon, dass er überhaupt schon einmal in Deutschland war, sah ich ihn erwartungsvoll an und fragte weiter: „Und warst du auch schon mal woanders in Deutschland?“
„Nein“, erwiderte er, „in Deutschland gibt es doch gar nicht so viel zu sehen.“
„Wieso denn nicht?“ fragte ich etwas überrascht und zugleich unfähig ihm eine Liste toller Orte in Deutschland aufzuzählen, die man unbedingt besucht haben muss, weil sie so schön und sehenswert sind.
„Naja“, meinte er etwas verlegen, „in Deutschland gibt es doch überhaupt keine alten Sehenswürdigkeiten und Gebäude und so, weil die alle im Krieg zerstört wurden.“
Ich war sprachlos und versuchte krampfhaft die Schönheit Deutschlands zu verteidigen.
„Ja also, Deutschland ist natürlich nicht wie Rom“, kam mir da der etwas plumpe Vergleich in den Sinn, was mich allerdings auch nicht weiterbrachte und so stammelte ich noch hinterher, „aber trotzdem gibt es in Deutschland viele alte Sachen zu sehen.“
Beispiele fielen mir natürlich auf die Schnelle keine ein.
„Ja“, meinte der italienische Kollege nachdenklich, „vielleicht mehr auf dem Land, in Dörfern, die vom Krieg verschont wurden.“
„Ehm ja, aber nicht nur auf den Dörfern. Es gibt auch schöne Städte in Deutschland, man muss ja nicht immer gleich in die Hauptstadt.“
Als einziges Beispiel für eine schöne Stadt in Deutschland fiel mir dann nur Heidelberg ein, weil ich das Gefühl habe, dass sie allen ausländischen Touristen gefällt. Dann schob ich schnell noch hinterher, dass Dresden auch ganz toll sei. Bei dem Gedanken daran, dass diese Stadt allerdings wirklich ziemlich zerstört wurde, schlug ich lieber noch schnell Hamburg vor und überhaupt natürlich Stuttgart, weil ich aus der Gegend dort komme.
Letztendlich war ich allerdings nicht in der Lage so von Deutschland zu schwärmen, dass mein Kollege ganz viel Lust bekommen hätte, das Land ausgiebiger zu bereisen.
Von anderen Ländern, wie z.B. Neuseeland, könnte ich ganz viel erzählen und jedem Lust machen dort hinzureisen. Das finde ich eigentlich schade, denn ich finde, dass man als Reisender auch ein bisschen von seinem eigenen Land erzählen können muss. Dieses Beispiel mit meinem Kollegen war nicht die einzige dieser Situationen. Auf meinen Reisen habe ich viele Leute getroffen, die noch nie in Deutschland waren und gerne mehr über Deutschland als Reiseland gewusst hätten. Oder Leute, die Deutschland eigentlich nur aus dem Geschichtsunterricht kannten und somit natürlich ein völlig verkehrtes Bild von dem Land hatten.
Ich finde, als Reisender ist man auch ein bisschen als Botschafter seines eigenen Landes in der Welt unterwegs und darum finde ich es wichtig, dass man die Schönheiten, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten seines Landes kennt und diese bei Bedarf vermitteln kann.
Deshalb will ich jetzt in meinem Blog auch über Deutschland schreiben…
Wenn du findest, dass deine Stadt, dein Ort, dein Dorf oder überhaupt einfach nur dein Lieblingsplatz in Deutschland mehr Aufmerksamkeit verdient, kannst du hier im Blog gerne einen Kommentar darüber hinterlassen oder sogar einen Gastbeitrag schreiben. Schicke mir einfach eine Mail mit deinem Vorschlag für den Gastbeitrag, ich freue mich.
Schwäbisch-Hall ist auch toll …
Stimmt! Über Schwäbisch-Hall werde ich bestimmt auch mal einen Artikel schreiben.
Hallo Jo,
schön dich und deinen Blog auf diesem Wege kennenzulernen und danke für deinen Besuch und Kommentar auf meiner Seite!
Dein Bericht über Deutschland gefällt mir schon mal sehr gut. Ich finde auch, dass es hier viel Sehenswertes zu entdecken gibt.
Über meine alte Heimat Düsseldorf und meine Wahlheimat Berlin habe ich unter anderem auch schon geschrieben.
Ich werde jetzt auf jeden Fall noch in deinen anderen Berichten stöbern.
Liebe Grüße
Nic
Hallo Nic,
gerne und vielen Dank auch für deine Kommentare! 🙂
Ich habe schon oft gehört, dass Düsseldorf sehr schön sein soll. Ich werde mir mal deinen Bericht darüber durchlesen und hoffe, dass ich auch bald die Gelegenheit haben werde die Stadt zu besuchen.
LG
Jo
Komisch, meine italienischen Freunde schwärmen von Deutschland und den Städten, die so schön sind… dein italienischer Kollege war da offenbar nicht so gut informiert 😀
Ich reise gerne in Deutschland. Das habe ich schon, bevor ich von dort wegzog und tatsächlich beschränkten sich meine Deutschlandbesuche dann, als ich im Ausland war, v.a. auf Heimaturlaube – allerdings ist meine Heimatstadt sowieso eine der schönsten Stadt in Deutschland 😀 (sagen zumindest auch die vielen Touris, also nicht nur ich aus überzogenem Lokalpatriotismus)
2014 hab ich z.B. eine kleine Mitteldeutschland-Reise gemacht: Fulda, Wandern in der Rhön, Eisenach, Erfurt, Weimar… das war klasse, entspannt und günstig obendrein. Derzeit bin ich viel im Süden unterwegs, weil ich letztes Jahr erst nach München gezogen bin und die Ecke genauer kennen lernen möchte, auch wenn ich vieles hier natürlich schon mal gesehen habe.
Ich glaub, ich schreib Dir mal wegen eines Gastbeitrags 🙂
Hallo Ilona,
ja, mein italienischer Kollege hat leider keine Ahnung von Deutschland. In seinen Augen ist die schönste Stadt der Welt Rom und alles andere nur Kleinkram. Leider hat er auch nicht besonders viel Lust Deutschland zu bereisen und somit die wirklich schönen Ecken des Landes kennenzulernen. 😉
Ein Gastbeitrag wäre großartig, denn leider habe ich immer noch viel zu wenig Material über Deutschland hier in meinem Blog und du scheinst ja echt schon zauberhafte Orte in Deutschland besucht zu haben. 😀
LG Jo
Tach,
Ich war in 2016/2017 je ein langes Wochenende mit ner Gruppe Freunde auf dem Motorrad in DE unterwegs und beide Male sind uns allen die Kinnladen herrunter geknallt. Bei der Vielfalt, die das Land zu bieten hat (ob jetzt Stadt oder eher ländlich), sollte keiner enttäuscht nach Hause fahren müssen.
Ich komme zb aus Aachen, mit einer eher alten Altstadt und ja ich liebe mein zu Hause, aber es gibt Ecken an der Mosel, im Schwarzwald oder in Norddeutschland die wahnsinnig viel in petto haben um auch mal einen Kurztrip zu riskieren.
Speziell was wandern oder Moped fahren angeht eignen sich die erstgenannten Regionen perfekt. Nicht überfüllt, aber auch nicht komplett leer.
Ich als Städter brauche immer ein bisschen um mich herum, genieße aber auch die Momente in denen ich keiner Menschenseele begegne und nur für mich sein kann.
Grüße an alle
Hi Ben,
das hört sich gut an. Ich lasse mich auch gerne immer wieder von der schönen Landschaft und von hübschen Städten überraschen. Und oft lerne ich ganz tolle neue Orte gleich in der Umgebung kennen. Es lohnt sich also immer mal ein bisschen Deutschland zu erkunden, sei es bei einem Tagesausflug, einem Kurztrip oder natürlich einer längeren Reise. 🙂
LG Johanna
danke für diesen Beitrag!