Aussichtspunkt in Stuttgart: Santiago-de-Chile-Platz
|Als ich meinen Artikel „Die besten Aussichtspunkte in Santiago de Chile“ geschrieben habe, ist mir zufällig aufgefallen, dass es in Stuttgart einen Santiago-de-Chile-Platz gibt, der ein schöner Aussichtspunkt ist. Ich konnte das kaum glauben, wo ich Stuttgart doch so gut kenne, von dem Santiago-de-Chile-Platz aber noch nie etwas gehört hatte. Als Anne von mewasabi.com dann zu ihrer Blogparade „Was Exotisches für…“ aufgerufen hat, wollte ich das zum Anlass nehmen dem Santiago-de-Chile-Platz in Stuttgart einen Besuch abzustatten. Es gibt doch nichts exotischeres als ein Stückchen Chile mitten in Stuttgart.
Der Aussichtspunkt Santiago-de-Chile-Platz in Stuttgart
Der Santiago-de-Chile-Platz liegt an der Weinsteige im Süden Stuttgarts, Richtung Degerloch. Am besten kommt man mit der Zahnradbahn „Zacke“ zum Santiago-de-Chile-Platz. Die Haltestelle ist Haigst. Während der Fahrt hat man schon von der Bahn aus eine tolle Aussicht auf Stuttgart. Alternativ kann man mit der U-Bahn bis zur Haltestelle Weinsteige fahren.
Ich wusste, dass man von dem Platz aus eine tolle Aussicht über Stuttgart haben würde, war aber völlig überrascht, dass dieser schöne Aussichtspunkt noch viel mehr zu bieten hatte. Der Platz ist nicht besonders groß und ist eigentlich auch kein richtiger Platz, sondern eher ein kleiner Park mit Grünflächen, Blumenbeeten, Stufen, Bänken und eben den Dingen, die mich ganz besonders überrascht haben.
Der Moai von der Osterinsel in Stuttgart
Auf dem Santiago-de-Chile-Platz steht zum Beispiel eine Moai-Skulptur. Normalerweise sind die Moai-Statuen auf der Osterinsel im Pazifik zu finden, aber in diesem Fall eben auch in Stuttgart. Die Stuttgarter Moai-Statue kommt sogar wirklich von der Osterinsel, deren Originalname übrigens Rapa-Nui ist. Der Stuttgarter Moai steht am höchsten Punkt des Platzes und blickt majestätisch auf Stuttgart. Man sieht förmlich, wie er die tolle Aussicht genießt. 😉
Folgendes ist auf er Plakette zu lesen, die sich unterhalb der Moai-Statue befindet:
Moai-Skulptur
Osterinsel – Chile
Gestiftet: Honorarkonsul von Chile
Georg Kieferle
Bildhauer:
Bene Tuki-Pate, Osterinsel/Rapa-Nui
Der Stein aus dem Maipo-Tal in Chile
Links von der Moai-Statue steht ein Stückchen weiter unten ein riesiger runder Stein bzw. Felsen. Dieser Stein kommt ebenfalls aus Chile und zwar aus dem Maipo-Tal (Cajón del Maipo), in der Nähe von Santiago de Chile. Ich habe mich riesig gefreut, als ich gelesen habe, dass der Stein aus dem Maipo-Tal ist, weil ich doch erst vor ein paar Monaten selber dort war, im Cajón del Maipo in Chile.
Auf dem Felsen ist folgende Inschrift zu lesen:
Einweihung
Santiago-de-Chile-Platz
Anlässlich des Besuches
I. E. Frau Dr. Michele Bachelet
Präsidentin der Republik Chile
Am 21. Oktober 2006
Granit Block aus dem Maipo-Tal
Gestiftet von Honorarkonsul Georg Kieferle
Die chilenische Dichterin Gabriela Mistral in Stuttgart
Wenn man die Treppen ganz nach unten geht, steht rechts auf dem Santiago-de-Chile-Platz noch eine Statue von Gabriela Mistral, einer chilenischen Dichterin und Nobelpreisträgerin, deren Abbildung übrigens auch auf dem 5.000-Pesos-Schein in Chile zu sehen ist.
Inschrift auf der Statue von Gabriela Mistral:
LEBEN IST GOLD
UND KORNSÜSS
DER HASS KURZ
DIE LIEBE
GRENZENLOS
Gabriela Mistral
1889 – 1957
Chilenische Dichterin
und Nobelpreisträgerin
für Literatur 1945
Schenkung der
Botschaft der Republik Chile
und der Kunstgießerei
Fundición el Progresso Chile
an die Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart am 5. März 2014
Als Chile-Fan und Genießerin toller Aussichten war ich sehr fasziniert von dem Santiago-de-Chile-Platz in Stuttgart und von der Tatsache, dass es ihn gibt. Die Aussicht ist wirklich spektakulär und auf einer Tafel wird einem erklärt, was man von dem Aussichtspunkt aus sehen kann. Vor allem im Sommer stelle ich mir den Platz besonders schön vor, auch als Ziel einer Wanderung. Aber auch im Winter ist er einen Besuch wert. Ich war im März dort, es war kalt und hat leicht geregnet. Trotzdem fand ich den Platz und den Ausflug dorthin an diesem Wintertag sehr toll, denn wie heißt es doch so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. 😀
Hast du auch einen Geheimtipp für Stuttgart oder Umgebung?
Hi Johanna,
das ist ja mal ein cooler Tipp! Von dem hatte ich auch noch nie gehört!
Jetzt will ich unbedingt nach Stuttgart.
Das Zitat gefällt mir ziemlich gut, macht Lust, mehr von Mistral zu lesen. Ich kenne sie bisher noch gar nicht – du?
Es gibt wirklich nix Exotischeres als Chile in Stuttgart 🙂
Danke fürs Mitmachen!
<3 Anne
Hallo Anne,
ich kannte Mistral auch nicht. Mein Mann hat sie auf dem Platz in Stuttgart aber schon von Weitem erkannt, er musste in der Schule Sachen von ihr lesen. Er hat mir auch erzählt, dass sie auf dem 5.000-Pesos-Schein ist. Das war mir natürlich nicht aufgefallen als ich in Chile war, weil ich damals ja noch nichts von der guten Dame gehört hatte. 😉
LG Jo