Meine Top Apps fürs Backpacking in Deutschland
|Gastbeitrag von Will
Früher waren Backpacker häufig auf sich alleine gestellt. Dies war und ist schon immer eines der Hauptziele des Backpackings. Abschalten, neue Länder und Kulturen kennenlernen, spontan Reiserouten ändern und dies alles nur mit Hilfe von Reiseführern und den Erfahrungen anderer Reisenden. Durch die zunehmende Digitalisierung ist es heute möglich diverse Apps zu nutzen, um sich das Reisen deutlich zu vereinfachen. Wenn ich in Deutschland mit dem Rucksack unterwegs bin, nutze ich einige Apps, um mir das Reisen zu erleichtern. Diese will ich euch im Folgenden kurz vorstellen.
Fahrplan
Während ich in vielen Ländern, vor allem in Südamerika, die Erfahrung gemacht habe, dass man den öffentlichen Verkehrsmitteln was Pünktlichkeit angeht, nicht trauen kann und man sich lieber zwei Stunden vor Abfahrt am Busbahnhof einfindet, ist das in den Industrieländern deutlich einfacher. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr zuverlässig und fahren zum größten Teil sehr pünktlich. Dies vereinfacht die Planung und sorgt für deutlich geringere Wartezeit. Die Verlässlichkeit hilft bei der Planung der Reiserouten sehr. Mit der App Fahrplan sind alle öffentlichen Verkehrsmittel und deren Abfahrtzeiten einsehbar und man kann komplexe Routen mit mehreren Umstiegen ganz einfach vom Handy oder Tablet aus planen. Besonders hilfreich finde ich auch, dass die App ständig aktualisiert wird und anzeigt ob Verspätungen vorliegen.
Tripadvisor
Wie der Name schon sagt, hilft Tripadvisor bei der Planung der Reise und fasst die wichtigsten Infos, was Unternehmungen angeht, zusammen. Die Website, beziehungsweise die App hält für jede größere Ortschaft einige Informationen parat. Neben den besten Sightseeing Spots sind hier unter anderem die besten Aktivitäten und die besten Restaurants nach verschiedenen Kategorien in einem Ranking aufgeführt. Das Ranking wird mittels Bewertungen anderer User erstellt und stellt somit die allgemeine Meinung dar. Diese Bewertungen sind durchaus hilfreich und es lohnt sich ein Blick in die einzelnen Kommentare, um Genaueres über ein geplantes Ausflugsziel zu erfahren.
Pizza.de
Während ich auf Reisen in fremden Ländern häufig bevorzuge vor Ort in einem Restaurant zu essen oder gemeinsam mit anderen Reisenden im Hostel zu kochen, bieten sich in Ländern wie Deutschland noch andere Optionen an. Täglich in einem Restaurant zu essen kann hier deutlich teurer sein, als in den meisten anderen Ländern der Welt. Wenn das Hostel keinen adäquaten Platz zum Kochen hat oder die Reisenden im Hostel keine große Lust haben selber zu kochen, bestellen wir immer häufiger bei pizza.de. Die Auswahl an Gerichten ist inzwischen sehr groß und es ist meist deutlich günstiger Essen zu bestellen als im Restaurant zu essen.
Groupon
Bei Groupon handelt es sich um eine Website beziehungsweise App, die Rabattaktionen Dritter zusammenfasst, und den Kunden anbietet. Hier kann man nicht nur aktuelle Angebote von Modehäusern und Restaurants finden, sondern auch aktuelle Freizeitangebote in der Region finden. Vom Stocherkahnfahren auf dem Neckar über Eintrittskarten bis hin zum Bowling finde ich hier immer aktuelle und Interessante Angebote.
Wie sieht das bei dir aus? Benutzt du Apps wenn du in Deutschland oder der Welt unterwegs bist? Und wenn ja welche?
Lies auch diesen Beitrag, wenn du Tipps für günstige Unterkünfte für Backpacker in Deutschland brauchst.
Danke für den schönen Gastbeitrag. Ich bin zwar leider total ungeeignet als Backpacker und bleibe bei meinem Camping 😉 Aber ich liebe Tripadvisor auch total. Vor allem wenn ich spontan in der Nähe ein restaurant suche – oft hat man so viel Auswahl, dass man nichtmal erahnen kann welches Restaurant nun gut ist oder nicht 🙂
Lg, Mny von http://www.braids.life
Hi Mny,
Tripadvisor ist echt praktisch, da schau ich auch ab und zu mal rein. Ich habe dort sogar auch schon bewertet, ein Restaurant um genau zu sein. 😉
Camping ist aber auch cool, das habe ich in Deutschland irgendwie schon ewig lange nicht mehr gemacht! Ach doch, bei Rock im Park. Das ist jetzt aber auch schon wieder eine ganze Weile her. Mensch, wie die Zeit vergeht…
LG Johanna
Bei TripAdvisor schaue ich auch oft nach. 😉 Es ist schon praktisch, dass man heutzutage so leicht an Informationen zu praktisch allem kommt.
Und Deutschland generell mehr zu entdecken steht auf meiner Liste mittlerweile auch sehr weit oben!
Auch wenn ich klassisches Backpacking doch noch nie gemacht habe… ich bin dann eher der Mietwagen Reisender…
Dankeschön für das liebe Lob! Ich freu mich echt immer total, wenn jemand meine Texte lobt. 🙂
Ja, wenn man in Amerika in einem Restaurant frühstücken geht, dann wird es richtig üppig! Das haben wir das ein oder andere Mal auch schon erlebt. Aber in Motels ist es echt lächerlich… und ein bisschen traurig, dass man dafür dann extra zahlt. Daher kann man sich das in 90% der Fälle echt sparen und sich was eigenes suchen.
Und was große Portionen angeht, ist Amerika ja eh… der Wahnsinn…
Ja, es ist ziemlich cool, dass man über praktisch alles Informationen bekommt. Trotzem verzichte ich manchmal bewusst darauf und lasse alles auf mich zukommen, weil Reisen für mich auch Entdecken bedeutet. Und ich will der Reise den Abenteuerfaktor nicht nehmen. Trotzdem ist Tripadvisor cool, vor allem auch, wenn man sich mal über einen Ort auskotzen möchte oder ihn halt loben will. 🙂
LG Johanna