Auf Reisen Freunde finden
|Letzten Monat ist meine Blogparade „Eine Reise, eine Freundschaft“ zu Ende gegangen und ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken. Es sind ein paar ganz tolle Beiträge zusammengekommen, die Lust darauf machen auf Reisen Freunde zu finden, auf andere Menschen zuzugehen und sich ihnen zu öffnen.
Zusammenfassung der Blogparade
Ich hatte die Blogparade über Freundschaften auf Reisen im Oktober gestartet und habe dabei von meiner Erfahrung erzählt, was Reisen und Freunde angeht. Um genau zu sein, habe ich von meiner Reise nach Madrid geschrieben und wie ich dort einen besonderen Freund kennengelernt habe, der heute mein Mann ist. Diese Freundschaft kam übrigens dank eines anderen Freundes zustande, den ich in Neuseeland kennengelernt hatte. Noch eine Freundschaft, die ich auf Reisen geschlossen hatte.
Auf Reisen Freunde finden
Auf Reisen Freunde zu finden ist für mich also ziemlich normal und zugleich sehr faszinierend, weil sich hinter jeder Freundschaft spannende Geschichten verbergen. Aus diesem Grund hatte ich im Rahmen der Blogparade in die Runde gefragt und wollte Geschichten über Freundschaften auf Reisen erzählt bekommen.
Zu meiner Überraschung wurde der Aufruf zur Blogparade zwar sehr oft gelesen und viele nette Menschen haben auch Kommentare hinterlassen, aber nur wenige haben eine Geschichte zum Thema Freunde auf Reisen beitragen können. Viele Leser haben in den Kommentaren geschrieben, dass sie auf Reisen nicht so viele Leute kennenlernen bzw. noch keine Freundschaft geschlossen haben, weil sie nicht alleine reisen.
Auch zu zweit findet man Freunde auf Reisen
Es ist natürlich richtig, dass man bestimmt öfter auf Reisen Freunde findet, wenn man alleine reist. Aber auch wenn man mit einem Partner reist, kann man unterwegs andere Menschen kennenlernen und Freundschaften schließen.
Ein ganz tolles Beispiel dafür ist der Beitrag von Fri. Sie reiste mit ihrem Mann zusammen um die Welt. Dabei schlossen die beiden gleich zwei tolle Freundschaften, eine in Thailand und eine in Australien. Beide Freundschaften haben noch bis heute Bestand. Eine sehr schöne Geschichte!
Auch Igor hat auf Reisen schon besondere Menschen getroffen und das nicht nur, als er auf Hawaii war, sondern auch als er zusammen mit seinem Cousin durch Südamerika reiste. Außerdem schildert er in seinem Beitrag sehr schön, wie bereichernd es ist, auf Reisen Freundschaften zu schließen.
Zwei Beispiele also, die beweisen, dass man nicht zwangsläufig alleine reisen muss, um nette Menschen kennenzulernen. Aber ich gebe zu, es ist wahrscheinlicher eine Freundschaft einzugehen, wenn man alleine unterwegs ist. Ich sage wahrscheinlicher, weil es eigentlich nicht einfacher ist. Die Chancen stehen aber besser, weil man mehr darauf angewiesen ist, sich anderen Reisen anzuschließen, als wenn man zu zweit oder in einer Gruppe reist.
Als Alleinreisender Freundeschaften schließen
Anne war in Südamerika unterwegs, alleine natürlich. In Bolivien lernte sie schließlich eine Koreanerin kennen, mit der sie am Anfang eigentlich überhaupt nicht so gut zurechtkam. Am Ende wurden sie aber richtig gute Freundinnen und haben natürlich auch heute noch Kontakt. Anne war sogar schon in Südkorea zu Besuch…
Christina lernte in Kanada eine besondere Person kennen, die ihr Leben auf den Kopf stellte. Ich würde sagen, die Umstände wie es dazu kam sprechen fast für Schicksal. Am Ende warf Christina sogar ihre ganzen Reisepläne über den Haufen, um diese neue Beziehung weiter auszubauen. Die Reise ist noch nicht vorbei. Daher wünsche ich den beiden alles Gute für die Zukunft und bin gespannt auf Neuigkeiten in ihrem Blog.
Und zu guter Letzt erzählt Julia von einer Freundschaft auf Malta. Das Besondere daran ist, dass sie ihre Freundin eigentlich gar nicht auf der Reise selbst kennenlernte, sondern schon zu Hause in Deutschland. Wie es dazu kam, erfährst du in ihrem Artikel „Freundschaft in einem fremden Land.“
Es hat mich sehr gefreut, dass zumindest einige Menschen auf Reisen schon Freunde gefunden haben. Ich kann wirklich von ganzem Herzen empfehlen sich auf Reisen zu öffnen, um neue Menschen kennenzulernen. Denn manchmal wird aus so einer Bekanntschaft eine Freundschaft fürs Leben. 🙂
Es ist wirklich schade, dass nur so Wenige von einer Freundschaft auf Reisen berichtet haben (oder berichten können). Denn ich finde, dass du wirklich eine coole und interessante Blogparade gestartet hattest und bin dankbar, dass ich ein Teil davon sein durfte 🙂 Danke außerdem, für deine tolle Zusammenfassung!
Hallo Julia,
ja, das finde ich auch ein bisschen schade. Dafür habe ich mich aber umso mehr über jeden einzelnen der wenigen Beiträge gefreut. 🙂 Nochmal ein ganz dickes Dankeschön fürs Mitmachen! 😀
LG Johanna
Schöne Zusammenfassung!
Danke nochmal, dass ich Teil der Blogparade sein durfte. 🙂
Liebe Grüβe
Hallo Christina,
vielen Dank! 😀 Ich habe mich sehr über deinen schönen Beitrag gefreut! 🙂
LG Johanna
Muss ich bei Gelegenheit alle noch lesen! Komisch, dass nur so wenige Freundschaften geschlossen werden – vielleicht, weil sich Vieles wieder verläuft, wenn die Reise vobei ist?
Frohes, verspätetes neues Jahr übrigens noch! Auf dass es super-kalefragelistisch-expialigetisch wird!!!!
<3 Anne
Hallo Anne,
schön von dir zu lesen. 🙂 Und dir auch ein gutes neues Jahr, das hoffentlich genauso super-kalefragelistisch-expialigetisch wird. Meins wird es bestimmt! 😉
LG Johanna
Liebe Johanna,
das sind sehr schöne Geschichten über das Freundschaftschließen auf Reisen. Es ist wirklich wie verhext, aber die Freundschaften, die ich auf Reisen geschlossen habe, haben sich immer nach einer gewissen Zeit verflüchtigt. Die Freundschaften, die seit Jahren bei mir Bestand haben sind diejenigen aus meiner frühen Schulzeit. Irgendwie ist man da so durch Pech und Schwefel gegangen, dass einen keine Pause und nichts auseinander bringen konnte.
Aber wer weiß, vielleicht kommt die Freundschaft auf Reisen, die ewig hält ja noch auf mich zu 😉
Viele liebe Grüße
Jasmin
Hallo Jasmin,
klar, viele solcher Freundschaften verflüchtigen sich mit der Zeit wieder, aber trotzdem war es bestimmt eine schöne Erfahrung, jemanden kennengelernt zu haben und für kurze Zeit zusammen etwas erlebt zu haben. 🙂 Und wer weiß, vielleicht kommt die Freunschaft fürs Leben ja noch. 😉
LG Johanna
Es ist sicherlich sehr spannend und faszinierend, wenn man auf Reisen nicht nur einfach Leuten begegnet, sondern sie so richtig kennen lernt. Und dann irgendwann Freunde in ganz anderen Ecken der Welt hat. 🙂
Ja genau. 🙂 Freunde auf der ganzen Welt zu haben ist auch so toll, weil man sie besuchen kann und somit immer einen Gund zum Reisen hat. 😉
LG Johanna
Auf Reisen neue Leute kennen zu lernen ist für mich immer das spannendste. Man darf so viele Kulturen kennen lernen und erfährt so vieles neues über die Liebe und Freundschaft von Menschen in den jeweiligen Kulturen.