Wie bei Work and Travel am besten durchs Land reisen?

Mit dem Auto bei Work and Travel durchs Land reisen

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du bei Work and Travel durchs Land reisen kannst. Jede Art und Weise zu reisen hat seine Vor- und Nachteile. Damit du einen besseren Überblick bekommst und für dich entscheiden kannst, wie du das Land bei Work and Travel entdecken möchtest, stelle ich dir hier einige Optionen wie Bus, Camper, Motorrad oder Fahrrad vor.

Mit dem Bus durchs Land reisen

Los geht es mit der einfachsten Methode, wie ich finde, mit dem Bus. In Ländern wie Australien und Neuseeland gibt es ein gutes Netz an Fernbussen. Es ist besser als das Bahnnetz und das Reisen mit dem Bus auch günstiger. Wenn du dich für das Reisen mit dem Bus entscheidest, hast du mehrere Optionen:

  • Du kaufst dir ein normales Ticket für eine einzelne Strecke, zum Beispiel eine Fahrkarte von Sydney nach Brisbane.
  • Du kaufst dir einen Buspass. Hier gibt es oft verschiedene Routen, die du mit deinem Pass abfahren kannst. Manchmal kannst du mit einem solchen Pass auch eine bestimmte Anzahl an Stunden fahren etc. Hier lohnt es sich, die Angebote genau zu studieren und dir zu überlegen, welches am besten zu dir passt.
  • Du kaufst dir ein Ticket für eine Hop-on-Hop-off-Tour bzw. eine geführte Tour. Gerade in Ländern wie Neuseeland und Australien gibt es diese Pakete, bei denen neben dem reinen Transportmittel Bus auch Events, Reisebegleiter etc. beinhaltet sind.

Das Reisen mit dem Bus ist eine günstige Möglichkeit, das Land zu sehen. Du bist auch relativ flexibel, allerdings bist du an die Routen der Busse gebunden und an den Fahrplan. Wenn du an abgelegenere Orte möchtest, an die der Bus nicht fährt, bist du auf ein anderes Transportmittel angewiesen. Generell kann ich es aber empfehlen, mit dem Bus durchs Land zu reisen. Das habe ich sehr oft gemacht, zum Beispiel in Neuseeland, Australien, den USA und auch in Europa.

Work and Travel mit dem Campervan

Eine der beliebtesten Methoden bei Work and Travel durchs Land zu reisen ist mit dem Camper. Der Vorteil dabei ist, dass du super flexibel bist. Du kommst fast überall hin, auch an entlegene Orte, und hast immer gleich eine Übernachtungsmöglichkeit. Dennoch gibt es einiges zu beachten, wenn du mit dem Campervan unterwegs bist, zum Beispiel, welcher Camper zu dir passt und welche Route du am besten nimmst. Info und Inspiration zu dem Thema findest du in diesem Beitrag: Mit dem Camper durch Australien.

Außerdem stellt sich die Frage, ob du dir für deinen Trip einen Campervan kaufen oder lieber einen mieten möchtest. Beides hat seine Vor- und Nachteile, die du in diesem Beitrag nachlesen kannst: Camper mieten als Backpacker.

Work and Travel mit dem Campervan

Alternativ kannst du statt mit dem Camper auch mit dem Auto reisen. Die Vor- und Nachteile sind ähnlich. Mit dem Auto kommst du allerdings besser in großen Städten zurecht, andererseits kannst du nicht darin übernachten. Es ist jedoch eine gute Option, wenn du flexibel, aber nicht mit einem so großen Gefährt unterwegs sein möchtest.

Mit dem Motorrad durchs Land reisen

Eine etwas speziellere Art und Weise, aber eine ganz besondere, ist es, mit dem Motorrad das Work-and-Travel-Land zu erkunden. Ein Roadtrip mit dem Motorrad verspricht die ultimative Freiheit. Du spürst den Fahrtwind im Gesicht, bist super flexibel und kommst praktisch überall hin. Selbst in großen Städten hast du mit dem Motorrad keine Probleme.

Wenn du ein Zelt dabei hast, kannst du campen. Ansonsten bieten sich auch Hostels, Motels oder Airbnbs an, wenn du leichteres Gepäck dabei hast. Parkplatzprobleme gibt es mit dem Motorrad nicht.

Jedoch bist du auf dem Motorrad Wind und Wetter ausgesetzt. Wenn es schneit, stürmt und regnet, ist das nicht unbedingt die angenehmste Art, zu reisen. Deshalb ist es wichtig, dass du dir im Vorfeld Gedanken zur Reiseroute machst und mit der richtigen Kleidung und Ausrüstung auf alles vorbereitet bist. Auch Werkzeug und die wichtigsten Motorradersatzteile gehören ins Gepäck, damit du kleine Pannen unterwegs selbst beheben kannst.

Mehr Infos und Inspiration zum Reisen mit dem Motorrad findest du in diesem Beitrag: Mein Weg in Neuseeland.

Work and Travel mit dem Fahrrad

Ja, auch das geht. Ich habe es selbst gemacht. 😉 Mit dem Rad zu reisen ist ähnlich wie mit dem Motorrad, du kommst überall hin, musst aber natürlich viel mehr Zeit einplanen. Es ist ein langsames Reisen und am Ende wirst du dich nicht daran erinnern, wie kurvig die Straße war, sondern wie steil. Generell ist es anstrengend, du musst es schon wirklich wollen, so zu reisen. Aber es hat was. Wenn du gerne Rad fährst, ist diese Art das Land zu erkunden genau die richtige für dich.

Der Vorteil dabei ist, dass du das Rad auch für Tagestouren nutzen kannst, wenn du zum Beispiel für längere Zeit an einem Ort bleibst, um dort zu arbeiten. Natürlich ist es auch praktisch, um dich in der Stadt fortzubewegen und zur Arbeit zu kommen.

Work and Travel mit dem Fahrrad

Auch für das Reisen mit dem Fahrrad sind eine gute Ausrüstung, Kleidung und eine gewissenhaft geplante Reiseroute sehr wichtig. Ersatzteile wie ein Schlauch und Werkzeug sind ebenfalls ein Muss. Mehr Infos zum Reisen mit dem Rad findest du in diesem Beitrag: Mit dem Fahrrad durch Neuseeland.

Mit der Bahn durchs Land reisen

Natürlich gibt es auch noch die Bahn. Zwar verfügt nicht jedes Land über so ein dichtes Streckennetz wie Deutschland, aber grundsätzlich kannst du in vielen Ländern auch mit dem Zug fahren. Besonders in Europa gibt es mit dem Interrail-Ticket eine spannende Möglichkeit. Auch in Neuseeland gibt es verschiedene Pässe, um das Land mit dem Zug zu erkunden. Ansonsten kannst du natürlich einfach auch eine Fahrkarte für eine konkrete Strecke von A nach B buchen.

Die Mischung machts beim Reisen

Jetzt hast du eine ganze Menge Möglichkeiten kennengelernt, wie du bei Work and Travel durchs Land reisen kannst. Vielleicht ist dir eine direkt ins Auge gesprungen und du denkst: Die ist es! So will ich reisen. Vielleicht bist du dir aber auch unsicher und das ist völlig okay. In vielen Fällen reicht es, wenn du dich vor Ort entscheidest. Und dann musst du dich auch nicht auf nur eine Möglichkeit festlegen. Du kannst auch mehrere miteinander kombinieren.

Ich hatte mir in Neuseeland ein Fahrrad gekauft. Damit bin ich erst einmal überallhin gefahren. Irgendwann wurde es mir aber zu viel. Deshalb habe ich zwischendurch auch mal den Bus genommen. Mein Fahrrad wurde dann zum Glück immer mitgenommen. Mit dem Zug bin ich auch einmal gefahren, da durfte mein Rad im Gepäckwagen reisen. Manchmal wurden mein Rad und ich auch von anderen Backpackern im Auto oder Campervan mitgenommen.

Und dann bin ich noch durch Australien gereist. Mein Fahrrad hat derweil in Neuseeland auf mich gewartet. In Australien war ich mit dem Bus und Flugzeug unterwegs. Ach ja, das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, besonders wenn du weite Strecken überwinden möchtest. Du siehst aber, du hast die freie Wahl, kannst ausprobieren und dich spontan umentscheiden, wenn dir eine Art zu Reisen nicht gefällt. Viel Spaß!

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit motorrad-ersatzteile24.de.

Ich freue mich über Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert